Yōji Akao

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Yoji Akao)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Yōji Akao (jap. 赤尾 洋二, Akao Yōji; * 6. Oktober 1928[1] in Jakarta, Indonesien; † 24. Oktober 2016) war ein japanischer Wirtschaftstheoretiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war Spezialist für strategische Planungen, gilt als der Entwickler des Hoshin Management und, in Zusammenarbeit mit Shigeru Mizuno, des Quality Function Deployment. Akao ist der Gründer des Quality Function Deployment Instituts[2], einer Non-Profit-Organisation zur Verbesserung des QFD.

Yōji forschte zuletzt seit 1995 an der Asahi-Universität. Seine akademische Laufbahn begann an der Tōkyō Kōgyō Daigaku (Tokyo Institute of Technology), an der er auch 1948 seinen Studienabschluss erworben hatte. Ab 1962 lehrte er an der Universität Yamanashi, ab 1981 an der Tamagawa-Universität.[3]

Am 24. Oktober 2016 verstarb Prof. Dr. Yoji Akao im Alter von 88 Jahren.[4]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Akao ist ein Preis benannt, der seit 1996 alljährlich verliehen wird.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. [1]
  2. Hauptseite des QFD Instituts.
  3. Website der Asahi-Universität (Memento vom 4. Mai 2007 im Internet Archive)
  4. http://qfdi.org/notes/akao_memoriam.html
  5. http://www.qfdi.org/who_is_qfdi/akao_prize.htm