Zac Seljaas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Zac Seljaas
Spielerinformationen
Geburtstag 11. Juli 1997 (26 Jahre)
Geburtsort Bountiful (Utah), Vereinigte Staaten
Größe 200 cm
Position Flügelspieler
College Brigham Young University
Vereine als Aktiver
2021 Slowakei BC Prievidza
2021–2022 Georgien BC Vera Tiflis
2022–2023 Deutschland Tigers Tübingen
seit 2023 Deutschland Würzburg Baskets

Zachary Todd Seljaas (* 11. Juli 1997 in Bountiful (Utah)) ist ein US-amerikanischer Basketballspieler.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seljaas spielte als Heranwachsender für die Schulmannschaft der Bountiful High School. Im Spielbetrieb der Amateur Athletic Union (AAU) war sein Vater Gary Seljaas bei der Mannschaft Utah Prospects sein Trainer.[1] 2015 wechselte Zac Seljaas an die Brigham Young University. Dort studierte er bis 2020. Seinen besten Punktwert als Spieler der Hochschulmannschaft erreichte er in der Saison 2015/16 (7,6 je Begegnung). In der Saison 2016/17 setzte er wegen seines Missionsdienstes aus.[1]

Seine Laufbahn als Berufsbasketballspieler begann er im Frühjahr 2021 bei BC Prievidza in der Slowakei. Für den Erstligisten bestritt er in der Saison 2020/21 fünf Ligaspiele (13,4 Punkte je Begegnung).[2] Im Spieljahr 2021/22 stand Seljaas bei BC Vera Tiflis in Georgien unter Vertrag und war mit 22,1 Punkten je Begegnung der beste Korbschütze der Mannschaft.[3]

2022 unterschrieb er einen Vertrag beim deutschen Zweitligisten Tigers Tübingen.[4] Er wurde mit der Mannschaft Vizemeister, was den Aufstieg in die Basketball-Bundesliga bedeutete. Seljaas wurde von der 2. Bundesliga als bester Spieler der Meisterrunde 2023 ausgezeichnet.[5] In 43 Spielen für Tübingen kam er auf einen Durchschnitt von 16,9 Punkten, er traf eine Gesamtzahl von 87 Dreipunktewürfen.[6] Bundesligist Würzburg Baskets gab im Juni 2023 Seljaas’ Verpflichtung bekannt.[7]

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seljaas entstammt einer basketballbegeisterten Familie, seine Vorfahren kamen aus Norwegen.[8] Im Anschluss an das Spieljahr 2015/16 legte er eine Basketballpause ein und trat im US-Bundesstaat Iowa für die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage eine Stelle als Missionar an.[9]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Zac Seljaas. In: Brigham Young University. Abgerufen am 10. Juni 2023.
  2. BC Prievidza, Season 2020-2021. In: eurobasket.com. Abgerufen am 10. Juni 2023.
  3. BC Vera Tiflis, Season 2021-2022. In: eurobasket.com. Abgerufen am 10. Juni 2023.
  4. Zac Seljaas komplettiert den Kader der Raubkatzen. In: 2. Basketball-Bundesliga. 4. August 2022, abgerufen am 10. Juni 2023.
  5. Tobias Fischer: Ehrungen erneut nach Tübingen: Danny Jansson ist Trainer, Zac Seljaas Spieler der Saison 2022/2023. In: Tigers Tübingen. 9. Juni 2023, abgerufen am 10. Juni 2023.
  6. Tigers Tübingen - ProA - 2022/2023. In: 2. Basketball-Bundesliga. Abgerufen am 10. Juni 2023.
  7. Würzburg Baskets holen dritten Neuzugang. In: Abendzeitung München. 7. Juni 2023, abgerufen am 10. Juni 2023.
  8. Get to know junior guard Zac Seljaas. In: Brigham Young University. Abgerufen am 10. Juni 2023.
  9. BYU basketball freshman Zac Seljaas announces LDS mission call. In: Deseret News. 29. Februar 2016, abgerufen am 10. Juni 2023.