Zielonka (Barczewo)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zielonka
?
Zielonka (Polen)
Zielonka (Polen)
Zielonka
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Ermland-Masuren
Powiat: Olsztyn
Gmina: Barczewo
Geographische Lage: 53° 52′ N, 20° 44′ OKoordinaten: 53° 52′ 0″ N, 20° 44′ 0″ O
Einwohner: 0
Wirtschaft und Verkehr
Straße: Kronowo → Zielonka



Zielonka (deutsch Grünheide) ist ein untergegangener Ort in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren. Seine Ortsstelle liegt im Gebiet der Gmina Barczewo (Stadt-und-Land-Gemeinde Wartenburg in Ostpreußen) im Powiat Olsztyński (Kreis Allenstein).

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ortsstelle Zielonka liegt im Westen der Woiwodschaft Ermland-Masuren, 19 Kilometer nordöstlich der Kreis- und Woiwodschaftshauptstadt Olsztyn (deutsch Allenstein).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grünheide war bis 1945 eine zum Wartenburger Stadtwald gehörende Försterei und ein Wohnplatz der Gemeinde (Groß) Cronau (polnisch Kronowo) im ostpreußischen Kreis Allenstein.[1] Im Jahre 1857 wurde der kleine Ort als „Waldwärter-Etablisssement“ erwähnt, der zur Stadt Wartenburg gehörte und insgesamt 17 Einwohner zählte.[2] Bei der Volkszählung am 1. Dezember 1905 hatte der Wohnplatz 1 bewohnte Wohnstätte und 5 Einwohner.

Nach der Abtretung des gesamten südlichen Ostpreußen an Polen im Jahre 1945 erhielt Grünheide die polnische Namensform „Zielonka“. Doch wurde der kleine Ort in der Folgezeit nicht mehr erwähnt und wohl auch nicht mehr bewohnt. Er gilt heute als untergegangen. Seine Ortsstelle liegt im Bereich der Gmina Barczewo im Powiat Olsztyński innerhalb der Woiwodschaft Ermland-Masuren.

Kirche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor 1945 war Grünheide in die evangelische Kirche Wartenburg (Ostpreußen)[3] in der Kirchenprovinz Ostpreußen der Kirche der Altpreußischen Union, außerdem in die römisch-katholische Kirche Groß Lemkendorf[4] (polnisch Ramsowo) eingepfarrt.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die kaum noch wahrnehmbare Ortsstelle Grünheide resp. Zielonka ist auf einem unwegsamen Landweg von Kronowo ((Groß) Cronau) aus in östlicher Richtung zu erreichen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dietrich Lange: Grünheide, in: Geographisches Ortsregister Ostpreußen (2005)
  2. GenWiki: Grünheide (Kreis Allenstein)
  3. Walther Hubatsch, Geschichte der evangelischen Kirche Ostpreußens, Band 3 Dokumente, Göttingen 1968, S. 490
  4. GenWiki: Kirchspiel Groß Lemkendorf