Zygmunt Choreń

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zygmunt Choreń im Jahr 2007
Choreń-Entwurf Pogoria

Zygmunt Choreń (* 1941) ist ein polnischer Schiffbauingenieur sowie Unternehmer. Herausragende Bedeutung kommt Choreń durch die außergewöhnlich große Anzahl von ihm neu entworfener Segelschiffe, sowie bedeutende Segelschiffsumbauten zu.

Einzelheiten[Bearbeiten]

Choreń studierte Schiffbau an der Technischen Universität Danzig (1965–1968) und an der State Marine Technical University of St. Petersburg (SMTU). Nach dem Abschluss seiner Studien in Danzig und Leningrad arbeitete seit 1978 bei der Leninwerft Danzig an der Entwicklung und dem Bau einer Reihe von Großseglern.

1992 gründete er in Danzig sein eigenes Unternehmen für Schiffsentwürfe und Beratung, Choreń Design & Consulting. Dort werden neben Segelschiffsentwürfen auch Frachtschiffe aller Art sowie Spezialschiffe oder Umbauten geplant.

Liste von Choreń-Entwürfen und Umbauten (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Zygmunt Choreń – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien