Blauschwanzspint

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Blauschwanzspint

Blauschwanzspint (Merops philippinus)

Systematik
Reihe: Landwirbeltiere (Tetrapoda)
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Rackenvögel (Coraciiformes)
Familie: Bienenfresser (Meropidae)
Gattung: Merops
Art: Blauschwanzspint
Wissenschaftlicher Name
Merops philippinus
Linnaeus, 1766

Der Blauschwanzspint (Merops philippinus) ist ein Vogel aus der Gattung (Merops) und Familie der Bienenfresser (Meropidae).

Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist ein farbenprächtiger, schlanker Vogel, hauptsächlich grün, mit einem blauen Fleck im Gesicht und einem schwarzen Streifen über den Augen, einer braunen und gelben Kehle, einem blauen Schwanz und einem schwarzen Schnabel.

Ernährung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ernährt sich hauptsächlich von Insekten, die er im Flug fängt (Bienen, Wespen und Libellen) und dann auf einem Ast zerkleinert.

Fortpflanzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Blauschwanzspint lebt gerne gesellig und brütet in subtropischem offenen Land, in Parks und Reisfeldern. Er baut seine Nester in Kolonien auf Sandbänken oder flachem Land und legt dort in einer Röhre 7–9 kugelrunde weiße Eier. Beide Geschlechter kümmern sich um das Gelege und dann um die Fütterung der Kleinen.

Sein Gesang ist ähnlich dem des europäischen Bienenfressers.

Verbreitungsgebiet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Blauschwanzspint ist in Indien und Sri Lanka über das südliche China, das südöstliche Asien, die Philippinen, Sulawesi, Lombok bis Timor und die Küsten des nordöstlichen, südlichen und südöstlichen Neuguinea sowie Neubritannien verbreitet.[1]

Unterarten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Art gilt als monotypisch.[1] Merops philippinus celebensis Blasius, W, 1885[2], Merops salvadorii Meyer, AB 1891[3] und Merops javanicus Horsfield, 1821[4] werden heute alle als Synonyme zu Merops philippinus Linnaeus, 1766[5] betrachtet.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wilhelm Blasius: Beiträge zur Kenntniss der Vogelfauna von Celebes. In: Zeitschrift für die gesammte Ornithologie. Band 2, Nr. 3, 1885, S. 201–328 (biodiversitylibrary.org).
  • Thomas Horsfield: Systematic Arrangement and Description of Birds from the Island of Java. In: Transactions of the Linnean Society of London. Band 13, 1821, S. 133–200 (biodiversitylibrary.org).
  • Adolf Bernhard Meyer: Letter from Adolf Bernhard Meyer ad´ressed to the Editor of 'The Ibis. In: The Ibis (= 6. Band 3). Nr. 10, 1891, S. 293–294 (biodiversitylibrary.org).
  • Carl von Linné: Systema Naturae per Regna Tria Naturae, Secundum Classes, Ordines, Genera, Species, Cum Characteribus, Differentiis, Synonymis, Locis. 12. Auflage. Band 1. Imprensis Direct Laurentii Salvii, Stockholm 1766 (biodiversitylibrary.org).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b IOC World bird list Todies, motmots, bee-eaters
  2. Wilhelm Blasius (1885), S. 239.
  3. Adolf Bernhard Meyer (1891), S. 293–294.
  4. Thomas Horsfield (1821), S. 171.
  5. Carl von Linné (1766), S. 183.