Anthony Kumpen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Kumpen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der von Anthony Kumpen beim 500-km-Rennen von Donington 2003 gefahrene Chrysler Viper GTS-R

Anthony Kumpen (* 3. November 1978 in Hasselt) ist ein belgischer Autorennfahrer.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hineingeboren in eine motorsportbegeisterte Familie, ergriff Anthony Kumpen den Beruf eines professionellen Rennfahrers. Sein Vater Paul Kumpen war 1987 belgischer Rallycross-Meister, gründete den Rennstall PK Carsport und ist neben seinen Aktivitäten Bauunternehmer 50%-Eigentümer von Ridley Bikes. Sein Onkel Robert fuhr Rallyes und dessen Tochter Sophie (Die Cousine von Anthony Kumpen) war von 1998 bis 2008 mit Jos Verstappen verheiratet. Deren gemeinsamer Sohn ist der Formel-1-Weltmeister Max Verstappen.

Karriere als Rennfahrer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anthony Kumpen war als GT-Rennfahrer bekannt und erfolgreich. In den frühen 2000er-Jahren startete er in der FIA-GT-Meisterschaft und der Belcar, der belgischen GT-Meisterschaft wo er 2000 im Chrysler Viper GTS-R den zweiten Endrang erreichte.[1] 2004, 2006 und 2007 gewann er diese Rennserie und wurde belgischer GT-Meister. Ein weiterer Meisterschaftserfolg war der zweite Rang in der FIA-GT-Meisterschaft 2009. Kumpen und Teamkollege Mike Hezemans fuhren einen Chevrolet Corvette C6.R und hatten am Jahresende nur zwei Punkte Rückstand auf das Maserati MC12-Duo Michael Bartels/Andrea Bertolini.[2]

In den 2010er-Jahren startete er in der Blancpain GT Series und war ab 2014 regelmäßiger Teilnehmer der NASCAR Whelen Euro Series. 2014 und 2016 gewann der die Gesamtwertung. Anthony Kumpen ist Rekordsieger des 24-Stunden-Rennens von Zolder, das er sechsmal gewann. Außerdem siegte er 2009 beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps. Nach seinem Rücktritt 2018 gab er 2022 dort sein Comeback.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Le-Mans-Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
2001 FrankreichFrankreich Paul Belmondo Racing Chrysler Viper GTS-R FrankreichFrankreich Grégoire de Galzain FrankreichFrankreich Jean-Claude Lagniez Ausfall Unfall
2002 NiederlandeNiederlande Carsport Holland Chrysler Viper GTS-R ItalienItalien Gabriele Matteuzzi NiederlandeNiederlande Mike Hezemans Ausfall Unfall
2003 NiederlandeNiederlande Carsport Holland Pagani Zonda GR NiederlandeNiederlande David Hart NiederlandeNiederlande Mike Hezemans Ausfall Getriebeschaden
2004 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Taurus Sports Racing Lola B2K/10 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Phil Andrews Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Calum Lockie Ausfall Kraftübertragung

Sebring-Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
2002 NiederlandeNiederlande Team Carsport Holland Chrysler Viper GTS-R NiederlandeNiederlande Mike Hezemans ItalienItalien Luca Cappellari Ausfall Getriebeschaden
2003 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Carsport America Pagani Zonda GR NiederlandeNiederlande Mike Hezemans Ausfall Motorschaden

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Anthony Kumpen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Belgische GT-Meisterschaft 2000
  2. FIA-GT-Meisterschaft 2009