Benutzer:Drucker03

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
-4 Dä Metmacher deit Kölsch bal esu jot wie sing Muttersprooch schwaade.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
gmh-2 Dise persôn hat guote kennunge in diutscher zunge.
la-2 Hic usor media Latinitate contribuere potest.
grc-1 Ὅδε ὁ χρώμενος ἁπλᾶ Ἑλληνιστὶ γεγραμμένα συνιέναι δύναται.
fr-1 Cette personne sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
Cyrl Ich kann das kyrillische Alphabet lesen.
Sütterlin-W Diese Person kann deutsche Kurrentschriften (z. B. Sütterlin) lesen und schreiben.
Benutzer nach Sprache
Babel:
Weiteres
Diese Person ist

Inklusionist. Du auch?

Dieser Benutzer ist ein lizenzierter Funkamateur.
Dieser Benutzer interessiert sich für Technik.
Piano
Piano
Diese Person ist Pianist.
Dieser Benutzer meint:
Lesen gefährdet die Dummheit.
Wappen von Bern
Wappen von Bern
Dieser Benutzer ist seit dem
5. Januar 2006 bei Wikipedia dabei und somit bereits
6686 Tage angemeldet.
Ich edi­tie­re in der Wi­ki­pe­dia seit über fünf­zehn Jah­ren.
Ich habe kei­nen Facebook-Ac­count und will auch keinen.

Kleinkram[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich klicke mich ganz gerne einfach per Spezial:Zufällige Seite quer durch die WP und lese. Manchmal gibt es Haarsträubendes zu entdecken, oft etwas zu lachen, viel aus fremden Wissensgebieten zu lernen. Ich kann das deshalb jedem empfehlen, der etwas Zeit aufbringen will. Und es gibt immer wieder Gelegenheiten, Trivialitäten zu korrigieren - mal ein falsches oder fehlendes Komma, mal einen unsinnigen Link auf Begriffsklärungen. Das mache ich gerne. Wenn das jemandem aufgefallen sein sollte (was mich wundern würde): Das ist keine Hamsterquälerei, sondern eher das Auffegen hinter dem Karnevalszug.

Inhaltlich trage ich eigentlich nur etwas bei, wenn ich mich auf dem jeweiligen Gebiet auskenne. Deshalb gibt es weniger originäres Material von mir. Eine Liste durch mich bearbeiteter oder initiierter Artikel gibt es von meiner Hand nicht und wird es auch nie geben. Ich sehe niemanden schräg an, der so seine persönliche Ruhmeshalle auf seiner Benutzerseite errichtet, aber für mich ist das einfach nichts.

Und falls sich jemand fragt (manche Leute recherchieren ja irgendwie hinter allem her), warum ich zwischen Anfang 2007 und Ende 2009 nicht aktiv war: Ich war in der Zeit vorwiegend unangemeldet tätig, auch wenn der eine oder andere Wikipedia-Autor die Tätigkeit von IPs eher naserümpfend zur Kenntnis nimmt und IP beinahe als Schimpfwort verwendet (na gut, mancher braucht eben die Nestwärme einer von Nicknames wimmelnden Community, darüber soll man nicht richten). Warum ich jetzt wieder angemeldet schreibe, liegt in dem unbestreitbaren Vorteil eines Accounts: Es ist viel leichter, den Überblick über das zu behalten, was man sich vorgenommen oder bereits erledigt hat.


Und nun noch etwas „Politisches“[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mußte mal raus: Ich war immer schon sehr erheitert, wenn in Löschdiskussionen oder auf Artikel-Diskussionsseiten die fehlende „Relevanz“ als Argument gegen eine Information angeführt wurde. Ich finde das derart abstrus - das kann eigentlich nur in einem deutschen Finanzamt erfunden worden sein. Fällt etwas Relevantes hinten aus dem Server raus, wenn man vorne zu viel (im Auge mancher Betrachter) Irrelevantes hineinschiebt?

Mir scheint, daß mit dieser Haltung Wissen und Bildung als Elitemerkmal restauriert werden sollen - wenn schon in offener und selbstorganisierter Form Wissen gesammelt wird, dann will man wenigstens bestimmen, was davon sammelnswert ist. Mancher gefällt sich eben darin, Herrschaft auszuüben.

Also alles Quark mit der Relevanz. Was wahr und belegbar ist, muß nicht gelöscht werden. Jetzt habe ich (mehr zufällig) entdeckt, daß es für meine Ansicht zu diesem Thema einen Begriff gibt: Inklusionismus. Prima, das Wort ist fast so plemplem wie die Verbissenheit, gegen die der Inklusionismus sich richtet - da paßt also die Form perfekt zur Funktion.

Das alles hat aber auch seine Grenzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Allerdings bin ich mittlerweile der Ansicht, dass die selbstverfassten oder im Auftrag verfassten Personenartikel über irgendeinen Hinz und Kunz (oder eine Hinzin und Kunzin) allmählich schon zur Plage werden. Da weine ich auch keine Träne hinterher, wenn ein Admin mal beherzt den roten Knopf drückt. Nebenbei gibt das so manchen Löscheiferern das eine oder andere Erfolgserlebnis, das sei ihnen gegönnt, auch wenn mir sonst das Verständnis für ihr Tun oft abgeht (und das für ihre Motive erst recht, aber davon nicht mehr, das wird sonst zu sumpfig).

Ganz nebenbei: Fast noch weniger Verständnis habe ich für diejenigen, die sich selbst so überaus dringend in einem Artikel verewigt sehen wollen, auch wenn ihre Existenz sonst von der Welt nur mit einem Achselzucken zur Kenntnis genommen wird. Vielleicht ja gerade deshalb. Ich selbst, das verrate ich jetzt mal, wäre nach einem der wikipediainternen Relevanzkriterien automatisch als Artikelgegenstand relevant. Aber ich werde den Teufel tun und einen Artikel über mich schreiben oder gar schreiben lassen (womöglich für Geld, das wäre ja noch schöner), um mich in dessen Glanz zu sonnen. Und für die, die mich persönlich kennen und sich mit entsprechenden Gedanken tragen: Lasst es bleiben.





Dies ist eine Wikipedia-Benutzerseite.

Wenn Sie diese Seite an einer anderen Stelle als der deutschsprachigen Wikipedia finden, haben Sie einen gespiegelten Klon vor sich. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und der Benutzer möglicherweise keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Drucker03

Weitere Informationen: Wikipedia:Lizenzbestimmungen.