Wikipedia:Fünfzehn-Jahre-Gesellschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist diese Gesellschaft?[Quelltext bearbeiten]

Die Fünfzehn-Jahre-Gesellschaft ist eine informelle Gruppe der Benutzerinnen und Benutzer, die hier schon seit mehr als fünfzehn Jahren mit Bearbeitungen, Engagement und Überzeugung zum Projekt beitragen (ersten edit rausfinden). Sie ist das deutschsprachige Pendant zur Fifteen Year Society in der englischsprachigen Wikipedia. Wer mag, kann dieses Babel verwenden. Hier können auch Meinungen und Ausblicke miteinander geteilt werden. Im Übrigen ist diese Seite auf keinen Fall elitär gemeint – neue und alte Benutzerinnen und Benutzer arbeiten im Projekt selbstverständlich auf gleicher Augenhöhe mit.

Mitgliedschaft[Quelltext bearbeiten]

Wer sich hier vorstellen möchte, darf auch etwas über sich und seine Erfahrungen schreiben… vielen Dank!

  1. Jo, dann fange ich mal an. Meine Begeisterung für dieses Projekt hält fast noch unverändert an. Die Möglichkeit, mit Quellen belegtes Faktenwissen zusammenzutragen, ist einfach genial. Schade fand ich nur, dass gedruckte Enzyklopädien dadurch aus dem Markt gekippt wurden, aber das ist pure Nostalgie. Ich wünsche mir, dass in Zukunft manche Artikel noch besser bebildert werden. Allen Mitstreitern weiterhin viel Spaß. --BMK (Diskussion) 16:36, 17. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
  2. An Neulinge: Lasst euch nicht entmutigen. Kämpft für eure neuen Artikel, auch wenn einige alten Säcke ihre Relevanz anzweifeln! --Neuhaus (Diskussion) 13:54, 2. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
  3. Als alter Sack finde ich es seit 7000 Tagen immer wieder herrlich, dass jede folgende Generation glaubt, die Welt neu erfinden zu müssen. --Wwwurm Paroles, paroles 22:54, 6. Okt. 2020 (CEST) BTW: Wo bleibt die Royal Twenties Society?[Beantworten]
  4. Sind heute auch schon 15 3/4 Jahre, --He3nry Disk. 20:48, 4. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
  5. Wo geht's zur 17-Jahre-Gesellschaft? --Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:48, 7. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
  6. --Bahnmoeller (Diskussion) 12:02, 28. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
  7. Schau ich auf die Wikipedia zurück, wünschte ich mir, es hätte sie bereits in meiner Jugend gegeben. Schau ich auf meine Bonustochter, ist alles, was nicht aus 15-sekündigen Bewegbildern besteht, nerdiger „crinch“… irgendwie „uncatchy“. --San Andreas (Diskussion) 21:34, 30. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
  8. 15 Jahre sind's, und vieles anders als es war.--Sascha-Wagner (Diskussion) 23:49, 18. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
  9. Mich alten Esel gibt es auch noch.--Mario todte (Diskussion) 20:31, 28. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
  10. --Gripweed (Diskussion) 21:18, 29. Jan. 2021 (CET) Seit Dezember letzten Jahres bin ich auch Teil dieses illustren Klubs.[Beantworten]
  11. Ein Viertel meines Lebens ... oder: Verdamp lang her --Bergfalke2 (Diskussion) 13:03, 30. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
  12. Schade, ein bissl spät entdeckt, wo ich doch schon stramm auf die 16 zugehe ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  Trotzdem kann ich mich BMK oben nur anschließen. Es macht immer noch fast unverändert Spaß, hier mitzumachen zumal ich durch die Wikipedia das Hobby meines Lebens gefunden habe! -- Ra'ike Disk. P:MIN 01:55, 7. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
  13. Entdeckt hatte ich diese Seite zwar schon früher, irgendwie aber versäumt, mich einzutragen. Auch wenn ich kein großer Artikelschreiber bin, kann ich mich Ra'ikes Einschätzung nur anschließen: Ich habe hier ebenfalls das Hobby meines Lebens gefunden. Die WP hat die letzten fast siebzehn Jahre meines Lebens mit geprägt. -- Perrak (Disk) 16:10, 7. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
  14. Heute 15 Jahre und 233 Tage. Auf die nächsten 15! -- Katanga (Diskussion) 11:31, 25. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
  15. Dieses Jahr im Herbst werden es bei mir 17 Jahre Wikipedia auch wenn ich erst später wirklich aktiv geworden bin. WP hat mich und mein Leben während der langen Zeit prägend beeinflußt aber auch viel Schweiss, Tränen und Nerven gekostet. --codc senf 20:40, 28. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
  16. Ich staune und freue mich immer noch, wenn ich in der Welt Unbeschriebenes wie Superfest oder das Mahnmal für den Frieden entdecke. Dank des Wikipedia:Kontor Hamburg konnte ich in den letzten Jahren ein paar langjährige Wikipedianer:innen bei Treffen im Kontor am Hamburger Michel und auf Ausflügen etwas kennenlernen. Nun macht es noch mehr Spaß! -Fonzie (Diskussion) 23:01, 24. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
  17. Wat dat nich all gifft! Mein ältester Beitrag unter diesem Nick stammt vom 19. Februar 2006. Davor schon als IP, dazwischen auch unter anderem Namen. Meine Tätigkeit als virtueller Ausbilder im Internet ist jedoch wesentlich älter als die Wikipedia.--≡c.w. @… 07:49, 28. Apr. 2021 (CEST) und 19:26, 3. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
  18. Vor 15 Jahren hat mich die Lust gepackt, weil ich schon vorher viele Infos erhalten habe. Ich bin an einem Ort zu einer Zeit aufgewachsen, wo neue oder spezielle Bücher schwieriger zugänglich waren. Jetzt bin ich immer noch dabei, mache aber aus Zeitgründen nur kleinere Änderungen, Ergänzungen oder Korrekturen... --GT1976 (Diskussion) 09:51, 29. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
  19. Zufällig stieß ich auf diese Seite und freue mich, hier viele Kolleginnen und Kollegen aus den Anfangstagen der Wikipedia wiederzutreffen. Gut, dass ihr so lange durchgehalten habt! Das wird viel zu wenig bedankt. MfG --Regio (Fragen und Antworten) 12:05, 7. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
  20. Die Neugier hat mich hierhin getrieben. Das habe ich nun davon ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinkern  -- Wo st 01 (Sprich mit mir) 21:37, 11. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
  21. Dito Wo st 01 ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:-d  Und allen hier wünsch ich weiterhin positive Energie! Wikipedia macht die Welt zu einem besseren Ort! --W like wiki good to know 13:41, 30. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
  22. --fossa net ?! 03:54, 6. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
  23. In 15 Jahren werden Kinder erwachsen und die, die in den besten Jahren stehen -wie man so schön zu sagen pflegt - geniessen den milden Herbst und fürchten doch den Winter. Angefangen in der Reha durch Zufall entdeckt, unangemeldet editiert, dann im Frühjahr 2006 ein erstes Konto unter Pseudonym. Α.L. 21:36, 11. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
  24. Ein Tag an dem ich nicht wenigstens einen Edit gemacht habe, ist irgendwie nicht vollständig. --Thomas Binder, Berlin (Diskussion) 10:56, 14. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
  25. Heute habe ich ganz überraschend den Wikiläums-Verdienstorden in Rubin erhalten, worüber ich mich sehr freue. Erst hierdurch bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es die Fünfzehn-Jahre-Gesellschaft überhaupt gibt. Da will ich gern dabeisein! --BrunoBoehmler (Diskussion) 20:24, 23. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
  26. ach komm, ein bisschen Selbstbeweihräucherung geht klar. Es macht immer noch Freude und Sinn. Schön, ein Teil der coolen Wiki-Gemeinschaft zu sein. -- Coyote III (Diskussion) 23:01, 28. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
  27. Huch schon wieder fünf Jahre vergangen. Die Zeit rennt und wiki wächst, also alles gut. Grosse Projekte sind seit dem fertig gestellt worden und neue stehen vor der Tür. Auf die nächsten fünf.--Maphry (Diskussion) 13:15, 30. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
  28. Mich freut, hier soviele Genausobekloppte zu finden, die schon so lange durchgehalten haben. --Zollernalb (Diskussion) 14:53, 3. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
  29. Ja, es war ein spannender Weg, am Wissen anderer zu partizipieren und dann auch selbst ein bisschen dazu beizusteuern. Mit WP zusammen habe ich sehr viel gelernt. --Widipedia (Diskussion) 12:23, 14. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
  30. In der Tat, ein spannender Weg, viele Themen aufgefrischt, die Forschung neu wahrgenommen, auch hier Erfahrungen gesammelt, meistens gute. --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 19:32, 14. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
  31. Nach den ersten 10 Jahren dachte ich, mich könne bei Wikipedia nicht mehr viel erschüttern, ich hätte das Spektrum an positiven und negativen Erfahrungen schon ausreichend erfahren. Doch weit gefehlt: An Irrungen und Wirrungen hat Wikipedia einen unerschöpflichen Reichtum zu bieten. Trotz alledem gibt es aber auch sinnvolle Mitwirkungsmöglichkeiten und wirkliche Kollegen/innen. -- Miraki (Diskussion) 07:48, 15. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
  32. Die positiven Erfahrungen überwiegen bei weitem. Über 3200 Artikel waren nicht nur Arbeit und so manche Biografie handelte von Personen, die ich irgendwie auch kannte. Für mich war das auch Erinnerungskultur. Und irgendwie irre sind wir schon. Alles fließt. Und so fließen auch die Texte bei Wikipedia so dahin im Wandel der Zeit oder auch nur um zu ändern. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen, so Albert Camus. Weiterhin gute Wiki-Sysyphosarbeit. --Roland Kutzki (Diskussion) 19:59, 21. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
  33. Hach, grad per Zufall entdeckt – die 15 hab ich zu Pre-Corona-Zeiten schon überschritten ^^ --ɱ 00:14, 11. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
  34. Ich hatte meine Tätigkeit ein Jahr auf Eis gelegt. Aber es ist zu wichtig, an der Erstellung verlässlicher Informationen mitzuarbeiten. Seit Ende 2021 wieder dabei.--Matthiask de (Diskussion) 15:08, 28. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
  35. Nun bin ich also auch schon 15 Jahre mit dabei. Es wurde schon sehr viel erreicht, macht nach wie vor viel Spaß, und ich sehe sehr vieles, was ich oder wer auch immer noch tun könnte. --Stolp (Disk.) 16:22, 5. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
  36. Seit 3. März 2007 --JWBE (Diskussion) 18:38, 8. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
  37. Was ist Zeit? --Björn 18:47, 8. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
  38. Ich wäre, überwögen nicht die guten Erfahrungen, sicherlich woanders unterwegs, meint --Datenralfi (Diskussion) 21:30, 18. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
  39. Die Maus ist ein Nagetier. Dies wünscht euch Claudio Verfuerth 14:08, 22. Apr. 2022 (CEST)![Beantworten]
  40. Wollte mich an sich erst wieder in die Wikipedia:Zwanzig-Jahre-Gesellschaft eintragen...--Mo4jolo     18:26, 14. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
  41. Ich entdeckt auch nach weit über 15 Jahren immer wieder mal etwas Neues, wie das hier. --Horgner (Diskussion) 13:05, 1. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
  42. Jetzt schon 18 Jahre dabei, ist das Substanzungebundene Abhängigkeit? ;-) --John Eff (Diskussion) 11:31, 13. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
  43. Fast 20 Jahre habe ich auf dem Buckel. Ich grüße in die Runde. --Peter774 (Diskussion) 09:17, 17. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
  44. Це так. --Hardenacke (Diskussion) 14:38, 18. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
  45. Auch schon deutlich länger als 15 Jahre dabei. Mit dem "Alter" etwas weniger aktiv und weniger rechthaberisch ;-) --Cepheiden (Diskussion) 22:10, 19. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
  46. Noch knapp zwei Jahre, dann muss ich zu den 20ern wechseln. Hätte bei meinem ersten angemeldet neu angelegten Artikel nicht erwartet, dass ich solange hier bleiben würde. --Mogelzahn (Diskussion) 21:55, 9. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
  47. Naja, was kann ich sagen? Vielleicht dies: „zwischendurch“ hatte ich nach 25 Jahren Online-Aktivität mal (von 2019–2021) eine freiwillige „Online-Pause“ (Sabbatical) eingelegt – entstanden aus der Idee, einfach mal auszuprobieren, „ob’s auch noch ohne Datennetze geht“. Aus den ursprünglich geplanten drei Monaten wurden zwei Jahre, und ja, es geht – sehr gut sogar. Das einzige Online-Medium, das ich während dieser selbstgewählten Auszeit vermisst habe, ist die Wikipedia – und das weniger wegen des Aufrufens von Artikeln, sondern wegen der mir fehlenden Möglichkeit zur Mitarbeit, und sei sie auch noch so geringfügig. Nach der Pause ging’s weiter. Das ist eigentlich alles. — frank behnsen (Diskussion) 12:03, 5. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
  48. Habe es auch nach 6016 Tagen nicht geschafft, hier richtig intensiv mitzuarbeiten. Vielleicht habe ich aber deswegen noch nie drüber nachgedacht aufzuhören. --Aalfons (Diskussion) 02:06, 26. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
  49. 2004 die ersten Edits als IP-ler gemacht, dann 2007 den ersten Artikel unter angemeldetem Konto erstellt. Mittlerweile kratze ich an 50k-Marke, global gesehen, da ich auch viele Edits auf Commons und Data gemacht habe. Seit Jahren gesundheitlich angeschlagen und, wie viele Andere auch, oft genug frustriert über einiges im WM-Universum, trotzdem noch dabei, wenn auch mehr im HG. 😉 Rafael Nachricht 23:35, 8. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
  50. 2005 habe ich sporadisch angefangen Artikel zu verbessern. Damals habe ich einfach zufällige Artikel aufgerufen und korrigiert. Meistens korrigiere ich kleinere Tippfehler, aktualisiere defekte Weblinks, Sichte Artikel oder pflege Artikel aus dem Softwarebereich bzgl. aktuellem Versionsstand. Das teilweise via Wikidata und auch bei anderen Wikipedia Länderseiten. --Betateschter (Diskussion) 10:47, 1. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
  51. Seit nun 15 Jahren arbeite ich mit - teilweise längeren - Unterbrüchen vor allem in der Vandalismusbekämpfung, Löschdiskussionen und den Themenbereichen Politik und Sport mit. Darüber hinaus bin ich seit über 10 Jahren Mentor und die Arbeit macht mir immer noch viel Spass, auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass der Ton in der Community etwas rauher geworden ist. Nichtsdestrotrotz bleibe ich dem Projekt auf absehbare Zeit erhalten :) --Fish-gutsSprich!MP+/- 10:49, 16. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
  52. Nur noch drei Jahre, dann bin ich volljährig :-) --Brackenheim 20:30, 18. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
  53. Seit vorgestern hier dabei... hab ich nun Runzelrabatt? Auf meiner Diskseite hab ich ein Fazit nach 15 Jahren WP-Mitarbeit gezogen, das wahrlich nicht nur positiv ausfällt. Bleibt gesund und bis zum 20jährigem... --Schreiben Seltsam? 01:21, 24. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
  54. Wow, wie die Zeit vergeht! Auch nach 15 Jahren bereitet mir die Mitarbeit hier noch immer viel Freude. --Wikinger08 (Diskussion) 10:57, 4. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
  55. Ich bin seit März 2004 dabei; es macht mir immer noch Spaß. MfG, GregorHelms (Diskussion) 09:11, 26. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
  56. Kann mich meinem Vorredner enutzer:GregorHelms in allen Punkten anschließen (incl. dem Monat meines ersten Edits als angemeldeter Benutzer) Bullenwächter (Diskussion) 10:00, 4. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
  57. Ich bin seit März 2008 dabei :-) ... Gruß --Thomas Dresler (Diskussion) 17:39, 25. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
  58. 1. April 2005 - und es macht immer noch Spaß (jedenfalls meistens). --Wdd. 🇺🇦 (Diskussion) 09:18, 28. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
  59. Öhhh, seit 5.437 Tagen mit dabei (Stand 15. Oktober 2023). Eigentlich reicht das noch nicht ganz, aber das Handy meint seit 15 Jahren. Darum war ich so frech und habe mich dazu eingeladen! Meine eigene Artikelarbeit hält sich allerdings in Grenzen und darum habe ich lange nicht so viele Edits, wie mancher hier in diesem Club. So richtig aktiv bin ich erst wieder seit Mai 2023, mal schauen wie lange. Greets; --איזבלה「Ysabella」Geredt mit di Ysa du vunderlakhe Mentsh 21:01, 15. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
  60. 19. Juni 2004 - weit über 15 Jahre mit rund 13.000 Edits in denen vor allem ich selbst auch viel gelernt habe. Das bereichert mich, schafft mir Erfolgserlebnisse und der Rest der Welt kann die Edits als Leser nutzen. Und was mir auch wichtig ist: Mittlerweile bekenne ich mich als Wikipedianer, wenn in Gesprächsrunden über die Wikipedia gesprochen und oft gern auch hergezogen wird, und erkläre an eigenen Detailbeispielen wie wir arbeiten. Damit Freunden, Bekannten, Kollegen, Nachbarn usw. klar wird, dass die WP-Texte von Menschen aus ihrem direkten Umfeld stammen, die im Regelfall in durchaus mühevoller Kleinarbeit Fakt für Fakt in der WP sammeln. In diesem Sinne puzzle ich mit liebem Gruß weiter! --Michael (Diskussion) 12:35, 20. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
  61. 15. Mai 2005 - auch schon ein paar Jahre --suit 16:08, 27. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
  62. Editiere seit 19. Januar 2007 und bin hier wirklich nur ein ganz kleines Rädchen. Vor ein paar Tagen habe ich meinen 1000sten Edit gemacht, als ich Georgios Giakoumakis aktualisiert habe. (Fußballartikel zu aktualisieren ist eines meiner Hobbies).-- Wurstendbinder (Diskussion) 16:15, 15. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
  63. Tempus fugit --Chz (Diskussion) 23:02, 30. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
  64. Der 14. Juni 2006 ist bald näher an 20 Jahren als an 15. Groete. --  SpesBona 21:30, 5. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
  65. Beim Bearbeiten habe ich immer viel mehr gelernt, als selbst beitragen zu können. Trotzdem: „Das Wenige, das du tun kannst, ist viel.“ (Albert Schweitzer; Quelle). Gruß, --ThT (Diskussion) 12:26, 15. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
  66. Viel gelernt. Und meistens auch viel Spaß dabei. --Lichtspielhaus (Diskussion) 12:53, 6. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]