Ángel Javier Pérez Pueyo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. April 2016 um 11:50 Uhr durch Liebermary (Diskussion | Beiträge) (Link rep., Vorlage angep., Weihe). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen von Ángel Javier Pérez Pueyo

Ángel Javier Pérez Pueyo (* 18. August 1956 in Ejea de los Caballeros, Aragonien, Spanien) ist ein spanischer Geistlicher und römisch-katholischer Bischof von Barbastro-Monzón.

Leben

Ángel Javier Pérez Pueyo trat 1966 in das Priesterseminar in Saragossa ein und 1974 begann er das Studium der Katholischen Theologie und Philosophie am Regionalen Zentrum für theologische Studien von Aragonien. Er empfing am 19. März 1980 das Sakrament der Priesterweihe für das Bistum Plasencia. Anschließend erwarb Pérez Pueyo an der Universität Salamanca ein Lizenziat in Philosophie und Erziehungswissenschaften.

Am 27. Dezember 2014 ernannte ihn Papst Franziskus zum Bischof von Barbastro-Monzón.[1] Die Bischofsweihe spendete ihm der Erzbischof von Valladolid, Ricardo Kardinal Blázquez Pérez, am 22. Februar des folgenden Jahres. Mitkonsekratoren waren der Erzbischof von Saragossa, Vicente Jiménez Zamora, und sein Amtsvorgänger Alfonso Milián Sorribas.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rinuncia del Vescovo di Barbastro-Monzón (Spagna) e nomina del successore. In: Tägliches Bulletin. Presseamt des Heiligen Stuhls, 27. Dezember 2014, abgerufen am 27. Dezember 2014 (italienisch).
VorgängerAmtNachfolger
Alfonso Milián SorribasBischof von Barbastro-Monzón
seit 2014