Çağatay Çeken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. Februar 2016 um 12:14 Uhr durch Koenraad (Diskussion | Beiträge) (→‎Verein). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Çağatay Çeken
Personalia
Geburtstag 18. Mai 1992
Geburtsort IstanbulTürkei
Größe 175 cm
Position Abwehr

Çağatay Çeken (* 18. Mai 1992 in Istanbul) ist ein türkischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Çeken kam im Istanbuler Stadtteil Şişli zur Welt und begann mit dem Vereinsfußball 2004 in der Nachwuchsabteilung Beşiktaş Istanbuls. Nachdem er 2007 zur Nachwuchsabteilung Kasımpaşa Istanbuls gewechselt war, kehrte er nach einem Jahr in den Nachwuchs von Beşiktaş zurück.

Im Sommer 2011 verließ er die Nachwuchsabteilung Beşiktaş’ und startete beim Amateurverein AS Akyazıspor seine Karriere im Männerfußballbereich. Bereits nach einer Saison wurde er vom Istanbuler Viertligisten Üsküdar Anadolu 1908 SK, dem Zweitverein des Erstligisten Sivasspor, verpflichtet und erhielt damit seinen ersten Profivertrag. Bei diesem Verein spielte er die nächsten dreieinhalb Spielzeiten lang. Die Viertligasaison 2014/15 beendete er mit seiner Mannschaft als Meister der TFF 3. Lig und stieg damit mit ihr in die TFF 2. Lig auf.

Zur Rückrunde der Saison 2015/16 wurde er an den Erstligisten und Mutterverein Sivasspor abgegeben. Hier debütierte er in der Ligapartie vom 16. Januar 2016 gegen Galatasaray Istanbul in der Süper Lig.

Nationalmannschaft

Çeken startete seine Nationalmannschaftskarriere 2013. In diesem Jahr wurde er im Rahmen der Islamic Solidarity Games in den Kader der türkischen Olympia-Auswahlmannschaft nominiert und kam bei allen zwei Partien seiner Mannschaft zum Einsatz. Mit seiner Mannschaft wurde Çeken Turnierdritter.

Erfolge

Mit Üsküdar Anadolu 1908 SK

Mit der Türkischen Olympia-Auswahlmannschaft

Weblinks