„Steam Noir“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[ungesichtete Version][gesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
struktur; Pseudo-Einzelnachweise sind nicht erwünscht; noch lückenhaft, weitere Quellen gäbe es aber
Zeile 1: Zeile 1:
{{lückenhaft|Angaben zum Inhalt fehlen}}
{{QS-Antrag|22. Januar 2014| [[WP:Wikifizieren]]: [[Hilfe:Sackgasse|Sackgassenartikel]], [[Wikipedia:Kategorien|Kategorien]] fehlen, [[Wikipedia:WikiProjekt Verwaiste Seiten|verwaist]] -- [[Benutzer:MerlBot/AutoQS|MerlBot]] 06:00, 22. Jan. 2014 (CET)}}
Bei Steam Noir handelt es sich um ein deutschsprachiges Steampunk-Franchise der Comicmacher Felix Mertikat, Benjamin Schreuder und Verena Klinke.
'''Steam Noir''' ist ein deutschsprachiges [[Steampunk]]-Franchise der Comicmacher [[Felix Mertikat]], [[Benjamin Schreuder]] und [[Verena Klinke]]. Der dazugehörige [[Comic]] wurde 2012 mit dem [[Sondermann_(Cartoon)#Sondermann_als_Comic-Preis|Sondermann]] auf der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet, in der Kategorie ''Comic-Eigenpublikation (national)''. Die Geschichten des Franchises spielen in einem komplexen fiktiven Universum mit eigener Geographie und eigenen Regeln und Ereignissen.


== Veröffentlichungen ==
==Steam Noir: Das Kupferherz==
Die fiktive Welt Landsberg tauchte zum ersten Mal in der auf vier Bände angelegten Comicreihe Steam Noir - Das Kupferherz auf, die beim [http://www.cross-cult.de Cross Cult] Verlag erscheint. Autor Benjamin Schreuder wurde ab Band 2 von Verena Klinke abgelöst, Felix Mertikat ist durchgehend Zeichner. Schreuder und Mertikat wurden für Steam Noir 1, nach ihrer ersten Kollaboration "Jakob", bereits zum zweiten Mal mit dem "Sondermann"-Preis ausgezeichnet.<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/Sondermann_%28Cartoon%29#Sondermann_als_Comic-Preis</ref>
Die fiktive Welt ''Landsberg'' tauchte zum ersten Mal in der auf vier Bände angelegten Comicreihe ''Steam Noir - Das Kupferherz'' auf, die beim Verlag [[Cross Cult]] von 2011 bis 2013 erschien. Autor Benjamin Schreuder wurde ab Band 2 von Verena Klinke abgelöst, Felix Mertikat war durchgehend Zeichner. 2012 erschien außerdem ein Kurzcomic von Verena Klinke und Felix Mertikat als Teil des ''[[The Walking Dead (Comic)|The Walking Dead]]''-Heftes zum [[Gratis-Comic-Tag]].


2013 kam das zugehörige Kartenspiel ''Steam Noir: Revolution'' auf den Markt. Ein durch [[Crowdfunding]] finanziertes Brettspiel mit dem Titel ''Steam Noir: Kalendarium'' ist geplant.
==Das fiktive Universum==
Steam Noir spielt in einem komplexen fiktiven Universum mit eigener Geographie und eigenen Regeln und Ereignissen. Eine Übersicht über Figuren, Orte und Institutionen findet sich auf der eigens dafür angelegten [http://wiki.steamnoir.com/index.php?title=Landsberg Wiki]-Seite.


== Weblinks ==
==Spiele und andere Medien==
* [http://steamnoir.com/ Offizielle Homepage]
2013 kam das zugehörige Kartenspiel "Steam Noir: Revolution" auf den Markt. Außerdem soll es ein Brettspiel mit dem Titel "Steam Noir: Kalendarium" geben, welches im Eigenverlag als Crowdfunding-Projekt umgesetzt werden soll.<ref>http://steamnoir.com/kalendarium/</ref>
* [http://www.splashcomics.de/php/specials/951 Special bei ''Splashcomics'' zum Comic]
"Das Spiel soll das Universum von Steam Noir transmedial erweitern und den Spielern eine neue Einsicht in die Welt von Landsberg, Vineta und den Seele bieten."<ref>http://steamnoir.com/</ref>
* [http://www.comicradioshow.com/Article4092.html Interview] und [http://www.comicradioshow.com/Article4122.html Rezension] des Comics bei ''Comic Radio Show''


[[Kategorie:Deutscher Comic (Werk)]]
== Einzelnachweise ==
[[Kategorie:Kartenspiel]]
<references />

[[Kategorie:Comic (Werk)]]

Version vom 26. Januar 2014, 16:22 Uhr

Steam Noir ist ein deutschsprachiges Steampunk-Franchise der Comicmacher Felix Mertikat, Benjamin Schreuder und Verena Klinke. Der dazugehörige Comic wurde 2012 mit dem Sondermann auf der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet, in der Kategorie Comic-Eigenpublikation (national). Die Geschichten des Franchises spielen in einem komplexen fiktiven Universum mit eigener Geographie und eigenen Regeln und Ereignissen.

Veröffentlichungen

Die fiktive Welt Landsberg tauchte zum ersten Mal in der auf vier Bände angelegten Comicreihe Steam Noir - Das Kupferherz auf, die beim Verlag Cross Cult von 2011 bis 2013 erschien. Autor Benjamin Schreuder wurde ab Band 2 von Verena Klinke abgelöst, Felix Mertikat war durchgehend Zeichner. 2012 erschien außerdem ein Kurzcomic von Verena Klinke und Felix Mertikat als Teil des The Walking Dead-Heftes zum Gratis-Comic-Tag.

2013 kam das zugehörige Kartenspiel Steam Noir: Revolution auf den Markt. Ein durch Crowdfunding finanziertes Brettspiel mit dem Titel Steam Noir: Kalendarium ist geplant.