„Loremo“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[ungesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
-Glaskugel -anderes Thema +aktualisiert Quelle: Unternehmens-Homepage
"Werbetext" des Herstellers mit unabhängigen Aussagen ergänzt und erweitert, Weblinks gestutzt/anders eingefügt.
Zeile 2: Zeile 2:
Der '''Loremo''' ist ein Automobilentwurf der ''Loremo AG'' aus [[München]], der ab Anfang 2010 im nordrhein-westfälischen [[Dorsten]] in [[Serienfertigung|Serie]] produziert werden soll. Loremo ist die Abkürzung für '''Lo'''w '''Re'''sistance '''Mo'''bile.
Der '''Loremo''' ist ein Automobilentwurf der ''Loremo AG'' aus [[München]], der ab Anfang 2010 im nordrhein-westfälischen [[Dorsten]] in [[Serienfertigung|Serie]] produziert werden soll. Loremo ist die Abkürzung für '''Lo'''w '''Re'''sistance '''Mo'''bile.


Der Loremo wird laut seinen Ingenieuren mit dem Ziel entwickelt, möglichst energiesparend, sicher und mit niedrigen Anschaffungs- und Betriebskosten Personen von A nach B zu bringen. Das [[Niedrigenergiefahrzeug]] soll je nach Modell weniger als 2 bzw. weniger als 3 Liter [[Dieselkraftstoff|Diesel]] je 100 km verbrauchen.
Der Loremo wird laut seinen Ingenieuren mit dem Ziel entwickelt, möglichst energiesparend, sicher und mit niedrigen Anschaffungs- und Betriebskosten Personen von A nach B zu bringen. Das [[Niedrigenergiefahrzeug]] soll je nach Modell weniger als 2 bzw. weniger als 3 Liter [[Dieselkraftstoff|Diesel]] je 100 km verbrauchen. Direkt zum Produktionsstart, der im Herbst 2007 seitens des Herstellers auf das Jahr 2010 datiert wird, soll auch eine Variante des Loremo mit [[Elektroantrieb]] angeboten.
Direkt zum Produktionsstart 2010 wird auch eine Variante des Loremo mit [[Elektroantrieb]] angeboten.


==Entwicklungsgeschichte==
Der geringe Spritverbrauch soll durch geringen [[Strömungswiderstand|Luftwiderstand]] und ein geringes Gewicht von weniger als 600 kg erreicht werden. Wegen dieser Konstruktionsmerkmale soll der Loremo mit einem Motor mit relativ geringer Leistung auskommen, was den Dieselverbrauch merklich senken soll. Diese Eigenschaften bieten auch günstige Vorraussetzungen für den Einsatz eines Elektroantriebs und lassen eine vergleichsweise hohe Reichweite auch bei höheren Geschwindigkeiten erwarten.
Bereits 2001 sollte der Loremo auf der [[Internationale Automobil-Ausstellung|IAA]] in Frankfurt präsentiert werden. Aufgrund des Rückzuges eines wichtigen Investors konnte das Fahrzeug jedoch erst 2006 auf dem [[Genfer Auto-Salon]] vorgestellt werden<ref>[http://www.focus.de/auto/automessen/genf2006/genfnews2006/spar-auto_aid_19868.html] Focus-online: „Spar-Auto Loremo“</ref>. Dieses Fahrzeug hatte jedoch weder Fahrwerk noch Motor. Der erste fahrbereite Prototyp stand auf der IAA 2007. Laut Hersteller sollen bei Testfahrten mit diesem Verbräuche unter 2 Litern auf 100 Kilometern erreicht worden sein<ref>[http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,505705,00.html] Spiegel-online: „Leicht und Luftig“</ref>. Über unabhängige Tests, die diese Werte bestätigen ist nichts bekannt. Es existiert lediglich ein Video, dass – teils mit [[Zeitraffer]]-Aufnahmen – einen fahrenden Loremo zeigt<ref>[http://youtube.com/watch?v=wtlQ5EcoUxs] Video eines fahrenden Loremos bei Youtube</ref>. Ursprünglich hatte der Hersteller sogar angekündigt, der Loremo würde auf eigener Achse zur IAA 2007 fahren. Später gab Uli Sommer zu (Zitat): „Das war eine Ente, die von uns selbst kam.“<ref>[http://www.welt.de/motor/article1180287/Ein_Auto_fuer_vier_das_nur_zwei_Liter_verbraucht.html] Ein Auto für vier, das nur zwei Liter verbraucht</ref>. Laut gleicher Quelle wurden mit dem Fahrzeug bisher insgesamt nur 300 km zurückgelegt.

==geplanter Produktionsstandort/Finanzierung des Projekts==
Nachdem die Landesregierung Bayern eine öffentliche Förderung verweigerte wurde der geplante Produktionsstandort nach NRW verlegt. Dort wird das Vorhaben nach Ausssage eines Sprechers des nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministeriums durch EU-Mittel des Technologie- und Innovationsprogramms mit 2,3 Mio Euro unterstützt<ref>[http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/auto/verkehr/482809] Rheinische Post: „Eines der saubersten Autos der Welt wird gebaut.“</ref> Ein hoher zweistelliger Millionenbetrag wird zudem laut Aussage eines Firmensprechers von privaten Investoren zugesteuert<ref>[http://www.westfaelische-rundschau.de/wr/wr.wirtschaft.volltext.php?kennung=on1wrWIRWirNational39346&zulieferer=wr&kategorie=WIR&rubrik=Wirtschaft&region=National&auftritt=WR&dbserver=1] Westfälische Rundschau: „Benzinspar-Auto aus dem Revier“</ref> Derzeit sucht der Hersteller permanent nach neuen Investoren, um auf der IAA 2008 ein seriennahes Fahrzeug präsentieren zu können<ref>[http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/739270.html] Netzzeitung: „Loremo nimmt neuen Anlauf“</ref>.

==Kraftstoffverbrauch==
Der geringe Kraftstoffverbrauch soll durch einen geringen [[Strömungswiderstand|Luftwiderstand]] und ein geringes Gewicht von weniger als 600&nbsp;kg erreicht werden. Wegen dieser Konstruktionsmerkmale soll der Loremo mit einem Motor mit relativ geringer Leistung auskommen, was den Dieselverbrauch merklich senken soll. Diese Eigenschaften sollen auch günstige Vorraussetzungen für den Einsatz eines Elektroantriebs bieten und lassen laut Hersteller eine vergleichsweise hohe Reichweite auch bei höheren Geschwindigkeiten erwarten.


{| border="1" cellpadding="1" cellspacing="0" align="right"
{| border="1" cellpadding="1" cellspacing="0" align="right"
|+ '''Technische Daten (Herstellerangabe)'''
|+ '''Voraussichtliche technische Daten (Herstellerangabe)'''
| bgcolor="#ffffff" align="center"| || bgcolor="#dfefff" align="center"| '''Loremo LS''' || bgcolor="#dfefff" align="center" |'''Loremo GT'''
| bgcolor="#ffffff" align="center"| || bgcolor="#dfefff" align="center"| '''Loremo LS''' || bgcolor="#dfefff" align="center" |'''Loremo GT'''
|-----
|-----
Zeile 37: Zeile 43:
|}
|}


==Sicherheit und Fahrverhalten==
Um trotz des geringen Gewichtes eine hohe [[Crashtest|Crashsicherheit]] zu erreichen, hat der Loremo keine seitlichen Türen, die die Längsträger unterbrechen würden, sondern ähnlich einem [[Rollermobil|Kabinenroller]] eine aufklappbare Front- und Heckklappe. Ein kleiner Kofferraum in der Front vergrößert die [[Knautschzone]].
Der Loremo hat keine seitlichen Türen, die die Längsträger unterbrechen, sondern ähnlich einem [[Rollermobil|Kabinenroller]] eine aufklappbare Front- und Heckklappe. Ein kleiner Kofferraum in der Front soll die [[Knautschzone]] vergrößern. Dadurch soll eine hohe [[Crashtest|Crashsicherheit]] erreicht werden. Den [[Euro NCAP]]-Crashtest soll das Fahrzeug laut Aussage des Herstellers bereits bestanden haben, allerdings nur in einer Computersimulation, da der vorhandene Prototyp zu kostbar für einen Versuch in der Realität sei<ref>[http://www.welt.de/motor/article1180287/Ein_Auto_fuer_vier_das_nur_zwei_Liter_verbraucht.html] Welt-online: Ein Auto für vier das nur zwei Liter verbraucht</ref>. Aufgrund einer „langen Motorhaube“ glaubt der Hersteller auf einen Beifahrer-Airbag verzichten zu können<ref>[http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/739270.html] Netzzeitung: „Loremo nimmt neuen Anlauf“</ref>.
Die beiden Sitzreihen des Loremo stehen Rücken an Rücken. Dazwischen ist der Motor untergebracht, es handelt sich also um einen [[Mittelmotor]].

Die beiden Sitzreihen des Loremo stehen Rücken an Rücken. Dazwischen ist der Motor untergebracht, es handelt sich also um eine Variante des [[Mittelmotor]]s.
Die ungewöhnliche Konstruktion soll sich positiv auf das Fahrverhalten auswirken, da der [[Schwerpunkt]] sehr niedrig ist und das Gewicht [[parität]]isch, also zu gleichen Teilen auf die beiden Achsen verteilt ist.
Die ungewöhnliche Konstruktion soll sich positiv auf das Fahrverhalten auswirken, da der [[Schwerpunkt]] sehr niedrig ist und das Gewicht [[parität]]isch, also zu gleichen Teilen auf die beiden Achsen verteilt ist.


Der Loremo wird offiziell als 2+2-Sitzer bezeichnet. Im großen Kofferraum können die beiden zusätzlichen Sitze umgeklappt werden, die komfortable Sitzmöglichkeiten für Kinder darstellen.
Der Loremo wird offiziell als 2+2-Sitzer bezeichnet. Im großen Kofferraum können die beiden zusätzlichen Sitze umgeklappt werden, die komfortable Sitzmöglichkeiten für Kinder darstellen.


==Kritik==
Der anerkannte Autoexperte [[Ferdinand Dudenhöffer|Prof. Ferdinand Dudenhöffer]] der [[FH Gelsenkirchen]] steht den Erfolgsaussichten des Loremo skeptisch gegenüber. Der Hersteller wolle in das Segment etablierter Autohersteller vordringen, verfüge aber bisher weder über einen Vertrieb noch Marketing. Das Risiko sei sehr erheblich und das Fahrzeug entspreche nicht dem Geschmack der breiten Masse<ref>[http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/auto/verkehr/482809] Rheinische Post: „Eines der saubersten Autos der Welt wird gebaut.“</ref>.

==Zahl potenzielle Kunden==
Laut Hersteller haben sich bisher ca. 50.000 Interessenten vormerken lassen<ref>[http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/739270.html] Netzzeitung: „Loremo nimmt neuen Anlauf“ und andere</ref>. Ob sich diese tatsächlich für einen Kauf interessieren, oder ob diese Zahl nur auf Anmeldungen auf der Homepage des Unternehmens<ref>[http://evolution.loremo.com/content/view/100/136/] Registrierungsformular auf der Hersteller-Homepage</ref> beruht wird vom Hersteller nicht angegeben. Dort heißt es (Zitat): ''„Der Loremo wird leider erst ab 2009 in Serie gehen. Durch die Anmeldung bei myLoremo erfahren Sie jedoch als erster über wichtige Meilensteine, so dass Sie zu den ersten gehören, die sich über einen eigenen Loremo freuen können.“''

Ebenfalls ist unklar, ob die Zahl der Interessenten noch Bestand hat, da der geplante Kaufpreis Mitte 2007 von ca. 10.000,- Euro auf ca. 15.000,- Euro erhöht wurde, was einer Steigerung um etwa 50% entspricht.

==Einzelnachweise==
<references/>
== Weblinks ==
== Weblinks ==


*[http://evolution.loremo.com/ Offizielle Homepage]
*[http://evolution.loremo.com/ Offizielle Homepage]
*[http://www.youtube.com/watch?v=YkRxiu89wbA&NR=1 Beitrag von auto.T-Online.de über den Loremo auf der IAA 2007] (Youtube-Video)
*[http://de.groups.yahoo.com/group/loremo-forum/ Deutschsprachiges Loremo Forum]
<br />
*[http://www.youtube.com/watch?v=YkRxiu89wbA&NR=1 Beitrag von auto.T-Online.de über den Loremo auf der IAA 2007]
*[http://www.tagesschau.de/video/0,,OID6635836_RESms256_PLYinternal_NAV_,00.html Bericht des ARD Nachtmagazins vom 18.04.2007 über die Hannover Messe und den Loremo]
*[http://www.tagesschau.de/video/0,,OID6635836_RESms256_PLYinternal_NAV_,00.html Bericht des ARD Nachtmagazins vom 18.04.2007 über die Hannover Messe und den Loremo]
*[http://www.youtube.com/watch?v=PkzxIq2y6uQ&search=LOREMO%201.5liter Bericht der 3Sat-Sendung ''Nano'' über den Loremo]
*[http://www.youtube.com/watch?v=PkzxIq2y6uQ&search=LOREMO%201.5liter Bericht der 3Sat-Sendung ''Nano'' über den Loremo] (Youtube-Video)
*[http://english.ohmynews.com/articleview/article_view.asp?article_class=4&no=353383&rel_no=1 Artikel: "Streamline Your Gas Guzzler to 1.5 Liters": Umfangreicher Artikel zum Loremo (englisch).]
*[http://english.ohmynews.com/articleview/article_view.asp?article_class=4&no=353383&rel_no=1 Artikel: "Streamline Your Gas Guzzler to 1.5 Liters": Umfangreicher Artikel zum Loremo (englisch).]
<br />
*[http://youtube.com/watch?v=wtlQ5EcoUxs Video des fahrenden Loremo L1 Prototypen während der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt am Main im September 2007]


[[Kategorie:Automobilhersteller]]
[[Kategorie:Automobilhersteller]]

Version vom 27. September 2007, 01:36 Uhr

Loremo LS

Der Loremo ist ein Automobilentwurf der Loremo AG aus München, der ab Anfang 2010 im nordrhein-westfälischen Dorsten in Serie produziert werden soll. Loremo ist die Abkürzung für Low Resistance Mobile.

Der Loremo wird laut seinen Ingenieuren mit dem Ziel entwickelt, möglichst energiesparend, sicher und mit niedrigen Anschaffungs- und Betriebskosten Personen von A nach B zu bringen. Das Niedrigenergiefahrzeug soll je nach Modell weniger als 2 bzw. weniger als 3 Liter Diesel je 100 km verbrauchen. Direkt zum Produktionsstart, der im Herbst 2007 seitens des Herstellers auf das Jahr 2010 datiert wird, soll auch eine Variante des Loremo mit Elektroantrieb angeboten.

Entwicklungsgeschichte

Bereits 2001 sollte der Loremo auf der IAA in Frankfurt präsentiert werden. Aufgrund des Rückzuges eines wichtigen Investors konnte das Fahrzeug jedoch erst 2006 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt werden[1]. Dieses Fahrzeug hatte jedoch weder Fahrwerk noch Motor. Der erste fahrbereite Prototyp stand auf der IAA 2007. Laut Hersteller sollen bei Testfahrten mit diesem Verbräuche unter 2 Litern auf 100 Kilometern erreicht worden sein[2]. Über unabhängige Tests, die diese Werte bestätigen ist nichts bekannt. Es existiert lediglich ein Video, dass – teils mit Zeitraffer-Aufnahmen – einen fahrenden Loremo zeigt[3]. Ursprünglich hatte der Hersteller sogar angekündigt, der Loremo würde auf eigener Achse zur IAA 2007 fahren. Später gab Uli Sommer zu (Zitat): „Das war eine Ente, die von uns selbst kam.“[4]. Laut gleicher Quelle wurden mit dem Fahrzeug bisher insgesamt nur 300 km zurückgelegt.

geplanter Produktionsstandort/Finanzierung des Projekts

Nachdem die Landesregierung Bayern eine öffentliche Förderung verweigerte wurde der geplante Produktionsstandort nach NRW verlegt. Dort wird das Vorhaben nach Ausssage eines Sprechers des nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministeriums durch EU-Mittel des Technologie- und Innovationsprogramms mit 2,3 Mio Euro unterstützt[5] Ein hoher zweistelliger Millionenbetrag wird zudem laut Aussage eines Firmensprechers von privaten Investoren zugesteuert[6] Derzeit sucht der Hersteller permanent nach neuen Investoren, um auf der IAA 2008 ein seriennahes Fahrzeug präsentieren zu können[7].

Kraftstoffverbrauch

Der geringe Kraftstoffverbrauch soll durch einen geringen Luftwiderstand und ein geringes Gewicht von weniger als 600 kg erreicht werden. Wegen dieser Konstruktionsmerkmale soll der Loremo mit einem Motor mit relativ geringer Leistung auskommen, was den Dieselverbrauch merklich senken soll. Diese Eigenschaften sollen auch günstige Vorraussetzungen für den Einsatz eines Elektroantriebs bieten und lassen laut Hersteller eine vergleichsweise hohe Reichweite auch bei höheren Geschwindigkeiten erwarten.

Voraussichtliche technische Daten (Herstellerangabe)
Loremo LS Loremo GT
Sitzplätze 2+2 2+2
Motor 2 Zylinder Turbodiesel 3 Zylinder Turbodiesel
Leistung 15 kW/20 PS 36 kW/50 PS
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h 200 km/h
0-100 km/h <16 s <10 s
Gewicht <600 kg <600 kg
Verbrauch <2,0l/100km <3,0l/100km
Tankinhalt (Liter) 20 20
Reichweite >1000 km >700 km
Luftwiderstand Cw=0,20; Cw×A=0,22 m² Cw=0,20; Cw×A=0,22 m²
Maße (l x b x h) 384 cm x 136 cm x 110 cm 384 cm x 136 cm x 110 cm
Preis <15 000 Euro <20 000 Euro

Sicherheit und Fahrverhalten

Der Loremo hat keine seitlichen Türen, die die Längsträger unterbrechen, sondern ähnlich einem Kabinenroller eine aufklappbare Front- und Heckklappe. Ein kleiner Kofferraum in der Front soll die Knautschzone vergrößern. Dadurch soll eine hohe Crashsicherheit erreicht werden. Den Euro NCAP-Crashtest soll das Fahrzeug laut Aussage des Herstellers bereits bestanden haben, allerdings nur in einer Computersimulation, da der vorhandene Prototyp zu kostbar für einen Versuch in der Realität sei[8]. Aufgrund einer „langen Motorhaube“ glaubt der Hersteller auf einen Beifahrer-Airbag verzichten zu können[9].

Die beiden Sitzreihen des Loremo stehen Rücken an Rücken. Dazwischen ist der Motor untergebracht, es handelt sich also um eine Variante des Mittelmotors. Die ungewöhnliche Konstruktion soll sich positiv auf das Fahrverhalten auswirken, da der Schwerpunkt sehr niedrig ist und das Gewicht paritätisch, also zu gleichen Teilen auf die beiden Achsen verteilt ist.

Der Loremo wird offiziell als 2+2-Sitzer bezeichnet. Im großen Kofferraum können die beiden zusätzlichen Sitze umgeklappt werden, die komfortable Sitzmöglichkeiten für Kinder darstellen.

Kritik

Der anerkannte Autoexperte Prof. Ferdinand Dudenhöffer der FH Gelsenkirchen steht den Erfolgsaussichten des Loremo skeptisch gegenüber. Der Hersteller wolle in das Segment etablierter Autohersteller vordringen, verfüge aber bisher weder über einen Vertrieb noch Marketing. Das Risiko sei sehr erheblich und das Fahrzeug entspreche nicht dem Geschmack der breiten Masse[10].

Zahl potenzielle Kunden

Laut Hersteller haben sich bisher ca. 50.000 Interessenten vormerken lassen[11]. Ob sich diese tatsächlich für einen Kauf interessieren, oder ob diese Zahl nur auf Anmeldungen auf der Homepage des Unternehmens[12] beruht wird vom Hersteller nicht angegeben. Dort heißt es (Zitat): „Der Loremo wird leider erst ab 2009 in Serie gehen. Durch die Anmeldung bei myLoremo erfahren Sie jedoch als erster über wichtige Meilensteine, so dass Sie zu den ersten gehören, die sich über einen eigenen Loremo freuen können.“

Ebenfalls ist unklar, ob die Zahl der Interessenten noch Bestand hat, da der geplante Kaufpreis Mitte 2007 von ca. 10.000,- Euro auf ca. 15.000,- Euro erhöht wurde, was einer Steigerung um etwa 50% entspricht.

Einzelnachweise

  1. [1] Focus-online: „Spar-Auto Loremo“
  2. [2] Spiegel-online: „Leicht und Luftig“
  3. [3] Video eines fahrenden Loremos bei Youtube
  4. [4] Ein Auto für vier, das nur zwei Liter verbraucht
  5. [5] Rheinische Post: „Eines der saubersten Autos der Welt wird gebaut.“
  6. [6] Westfälische Rundschau: „Benzinspar-Auto aus dem Revier“
  7. [7] Netzzeitung: „Loremo nimmt neuen Anlauf“
  8. [8] Welt-online: Ein Auto für vier das nur zwei Liter verbraucht
  9. [9] Netzzeitung: „Loremo nimmt neuen Anlauf“
  10. [10] Rheinische Post: „Eines der saubersten Autos der Welt wird gebaut.“
  11. [11] Netzzeitung: „Loremo nimmt neuen Anlauf“ und andere
  12. [12] Registrierungsformular auf der Hersteller-Homepage

Weblinks