„Ramses I.“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[ungesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
AZ: Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt.
K Änderungen von 91.39.244.96 (Beiträge) rückgängig gemacht und letzte Version von RobotQuistnix wiederhergestellt
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox Pharao
gfrujpottpuro
|TITEL_BILD = {{Infobox-Bild|Bild:StatueHeadOfParamessu-TitledFrontalView-RamessesI MuseumOfFineArtsBoston.png|230px|Kopf einer Statue Ramses' I.; [[Museum of Fine Arts]], [[Boston]]}}
ramsis ist scheiße
|EIGENNAME = <hiero>ra-ms-s-sw-w</hiero>
|EIGENNAME-ERKLÄRUNG = Ramessu<br/>(''R' msj sw'')<br/>''Re ist der, der ihn geboren hat''
|THRONNAME = <hiero>ra:mn-F9-t:t</hiero>
|THRONNAME-ERKLÄRUNG = Men-pehti-Re<br/>''Bleibend/Dauernd ist die Stärke des Re''
|HORUSNAME =
|HORUSNAME-ERKLÄRUNG =
|NEBTINAME =
|NEBTINAME-ERKLÄRUNG =
|GOLDNAME =
|GOLDNAME-ERKLÄRUNG =
|GRIECHISCH = <br/>Ramesses
|GRIECHISCH-ERWEITERT = <br/>bei&nbsp;[[Manetho]]
}}

'''Ramses I.''' war ein [[Altes Ägypten|altägyptischer]] König ([[Pharao]]) und Begründer der [[19. Dynastie]] ([[Neues Reich]]), welcher von 1292 v. Chr. bis 1290 v. Chr. regierte.

== Familie ==

== Herkunft und Aufstieg ==
Wie sein Vorgänger [[Haremhab]] stammt auch Ramses I. aus den Reihen der [[Militärwesen im Alten Ägypten|militärischen]] Führer. Als politischer Ziehsohn des Haremhab, der selbst keine Kinder hatte, war er zunächst einfacher [[Offizier]], dann Truppen- und Festungskommandant, später im [[Generalstab]] tätig. Schließlich wurde er Gesandter des Königs und General der Streitwagentruppe, bevor Haremhab ihn zum [[Wesir]] ernannte. In dieser Funktion wurde er Vertreter des Königs in Ober- und Unterägypten, Fürst im ganzen Land und ''Königssohn'' und somit designierter Nachfolger Haremhabs. Aus dieser Zeit sind zwei für ihn gearbeitete [[Sarkophag]]e erhalten. Der eine fand sich in [[Theben (Ägypten)|Theben]], der andere in [[Gurob]]. Sie wurden offensichtlich nicht für Ramses I. benutzt.

== Regentschaft ==
Zu Beginn seiner Regentschaft war Ramses I. schon weit über 50 Jahre alt. Während seiner sehr kurzen, nur 16 monatigen Regierungszeit hinterließ Ramses I. nur eine einzige auf ihn datierbare [[Stele]]. Er hat den [[Amun]]glauben weiter gefestigt und stabilisiert und hinterläßt nach seinem Tod einen geordneten Regierungsapparat mit [[Loyalität|loyalen]] Beamten.

=== Strafexpedition ===
Sein Sohn [[Sethos I.]] unternimmt als [[Kronprinz]] eine Strafexpedition nach [[Palästina (Region)|Südpalästina]]; die Kriegsgefangenen werden dem Tempel in [[Buhen]] gestiftet. Dieser Tempel wurde durch Ramses I. dem [[Amun]]-[[Min (Ägyptische Mythologie)|Min]] geweiht, wie die Stele aus [[Wadi Halfa]] berichtet.

=== Bautätigkeit ===
Die Bautätigkeit am [[Karnak-Tempel]] wird fortgesetzt: der 2. [[Pylon (Ägypten)|Pylon]] und der große Säulensaal wird begonnen. Weitere Hinweise auf den König finden sich in Memphis und Heliopolis sowie den Tempeln von Sethos I. in ([[Abydos (Ägypten)|Abydos]] und [[Korna]]), wo dieser für seinen Vater Gedenkkapellen errichtet hat. Auch die bekannte Statue des [[Horus]] von Mesen zusammen mit Ramses I. stammt aus der Zeit des Sethos I.

Als König beginnt er mit dem Bau eines neuen Grabes im [[Tal der Könige]] ([[KV16]]), welches vor allem wegen seiner gut erhaltenen und qualitätsvollen Wandmalereien, die Texte und Szenen aus dem [[Pfortenbuch]] darstellen, bekannt geworden ist.

== Sein Tod ==
Seine Grabanlage war noch nicht fertig, als der Pharao starb. So wurde die [[Mumie]] in einer als [[Grabkammer]] hergerichteten Vorkammer beigesetzt.

== Odyssee der Mumie ==
Der Mumie des Königs widerfuhr eine wahre [[Odyssee]]. Bereits in der [[21. Dynastie]] (unter [[Smendes]]/[[Pinodjem I.]]) wurde sie zusammen mit der seines Enkels [[Ramses II.]] in das Grab des Sethos I. ([[KV 17]]) gebracht, wohl als Schutz vor [[Grabräuber]]n. Unter [[Siamun]] (21. Dynastie) erfolgte eine weitere Umbettung in die berühmte [[Cachette]] von [[Deir el-Bahari]] (TT 320). Nach der Entdeckung der Cachette verkaufte ''Abd el-Rassul'' die Mumie an einen Amerikaner. Im Jahr 1870 tauchte sie im Niagara Falls Museum auf und blieb dort bis 1999, dem Verkauf an das Michael C. Carlos Museum in [[Atlanta]]/USA. Nach langen Verhandlungen wurde sie 2004 dem Ägyptischen Museum Kairo zurückgegeben. [[Zahi Hawass]] identifizierte sie als Mumie des Ramses I., hauptsächlich auf Grund der Ähnlichkeit mit der des Sethos I. Zweifel über ihre Identität sind also angebracht solange keine [[DNA-Analyse]] durchgeführt wurde. Am 9. März 2004 fand sie ihre (vorläufig) letzte Ruhestätte im Luxor-Museum, zusammen mit der des [[Ahmose]], dem Begründer der [[18. Dynastie]].<ref>[[Spiegel TV]] Special: [http://www.spiegel.de/sptv/special/0,1518,461069,00.html Geheimnisvolle Mumien]</ref>

== Einzelnachweise ==
<references />

== Literatur ==
* Thomas Schneider: ''Lexikon der Pharaonen'', München 1996, S. 352-353, ISBN 3-4230-3365-7

<br/>
{{Folgenleiste|VORGÄNGER=[[Haremhab]]|NACHFOLGER=[[Sethos I.]]|AMT=[[Liste der Pharaonen|Pharao von Ägypten]]|ZEIT=19. Dynastie (Anfang)}}

[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Pharao]]

{{Personendaten
|NAME=Ramses I.
|ALTERNATIVNAMEN=
|KURZBESCHREIBUNG=Ägyptische [[Pharao]]
|GEBURTSDATUM=
|GEBURTSORT=
|STERBEDATUM=
|STERBEORT=
}}

[[ca:Ramsès I]]
[[cs:Ramesse I.]]
[[da:Ramses I]]
[[en:Ramesses I]]
[[es:Ramsés I]]
[[et:Ramses I]]
[[fi:Ramses I]]
[[fr:Ramsès Ier]]
[[hu:I. Ramszesz]]
[[it:Ramesse I]]
[[ja:ラムセス1世]]
[[ko:람세스 1세]]
[[nl:Ramses I]]
[[pl:Ramzes I]]
[[pt:Ramsés I]]
[[ro:Ramses I]]
[[ru:Рамсес I]]
[[sh:Ramzes I]]
[[sr:Рамзес I]]
[[sv:Ramses I]]
[[tr:I. Ramses]]
[[vi:Ramesses I]]
[[zh:拉美西斯一世]]

Version vom 24. Januar 2008, 12:04 Uhr

Namen von Ramses I.
Vorlage:Infobox-Bild
Thronname
M23
X1
L2
X1
ra
mn
F9t
t
Men-pehti-Re
Bleibend/Dauernd ist die Stärke des Re
Eigenname
ramsssww
Ramessu
(R' msj sw)
Re ist der, der ihn geboren hat
Griechisch
bei Manetho

Ramesses

Ramses I. war ein altägyptischer König (Pharao) und Begründer der 19. Dynastie (Neues Reich), welcher von 1292 v. Chr. bis 1290 v. Chr. regierte.

Familie

Herkunft und Aufstieg

Wie sein Vorgänger Haremhab stammt auch Ramses I. aus den Reihen der militärischen Führer. Als politischer Ziehsohn des Haremhab, der selbst keine Kinder hatte, war er zunächst einfacher Offizier, dann Truppen- und Festungskommandant, später im Generalstab tätig. Schließlich wurde er Gesandter des Königs und General der Streitwagentruppe, bevor Haremhab ihn zum Wesir ernannte. In dieser Funktion wurde er Vertreter des Königs in Ober- und Unterägypten, Fürst im ganzen Land und Königssohn und somit designierter Nachfolger Haremhabs. Aus dieser Zeit sind zwei für ihn gearbeitete Sarkophage erhalten. Der eine fand sich in Theben, der andere in Gurob. Sie wurden offensichtlich nicht für Ramses I. benutzt.

Regentschaft

Zu Beginn seiner Regentschaft war Ramses I. schon weit über 50 Jahre alt. Während seiner sehr kurzen, nur 16 monatigen Regierungszeit hinterließ Ramses I. nur eine einzige auf ihn datierbare Stele. Er hat den Amunglauben weiter gefestigt und stabilisiert und hinterläßt nach seinem Tod einen geordneten Regierungsapparat mit loyalen Beamten.

Strafexpedition

Sein Sohn Sethos I. unternimmt als Kronprinz eine Strafexpedition nach Südpalästina; die Kriegsgefangenen werden dem Tempel in Buhen gestiftet. Dieser Tempel wurde durch Ramses I. dem Amun-Min geweiht, wie die Stele aus Wadi Halfa berichtet.

Bautätigkeit

Die Bautätigkeit am Karnak-Tempel wird fortgesetzt: der 2. Pylon und der große Säulensaal wird begonnen. Weitere Hinweise auf den König finden sich in Memphis und Heliopolis sowie den Tempeln von Sethos I. in (Abydos und Korna), wo dieser für seinen Vater Gedenkkapellen errichtet hat. Auch die bekannte Statue des Horus von Mesen zusammen mit Ramses I. stammt aus der Zeit des Sethos I.

Als König beginnt er mit dem Bau eines neuen Grabes im Tal der Könige (KV16), welches vor allem wegen seiner gut erhaltenen und qualitätsvollen Wandmalereien, die Texte und Szenen aus dem Pfortenbuch darstellen, bekannt geworden ist.

Sein Tod

Seine Grabanlage war noch nicht fertig, als der Pharao starb. So wurde die Mumie in einer als Grabkammer hergerichteten Vorkammer beigesetzt.

Odyssee der Mumie

Der Mumie des Königs widerfuhr eine wahre Odyssee. Bereits in der 21. Dynastie (unter Smendes/Pinodjem I.) wurde sie zusammen mit der seines Enkels Ramses II. in das Grab des Sethos I. (KV 17) gebracht, wohl als Schutz vor Grabräubern. Unter Siamun (21. Dynastie) erfolgte eine weitere Umbettung in die berühmte Cachette von Deir el-Bahari (TT 320). Nach der Entdeckung der Cachette verkaufte Abd el-Rassul die Mumie an einen Amerikaner. Im Jahr 1870 tauchte sie im Niagara Falls Museum auf und blieb dort bis 1999, dem Verkauf an das Michael C. Carlos Museum in Atlanta/USA. Nach langen Verhandlungen wurde sie 2004 dem Ägyptischen Museum Kairo zurückgegeben. Zahi Hawass identifizierte sie als Mumie des Ramses I., hauptsächlich auf Grund der Ähnlichkeit mit der des Sethos I. Zweifel über ihre Identität sind also angebracht solange keine DNA-Analyse durchgeführt wurde. Am 9. März 2004 fand sie ihre (vorläufig) letzte Ruhestätte im Luxor-Museum, zusammen mit der des Ahmose, dem Begründer der 18. Dynastie.[1]

Einzelnachweise

  1. Spiegel TV Special: Geheimnisvolle Mumien

Literatur


VorgängerAmtNachfolger
HaremhabPharao von Ägypten
19. Dynastie (Anfang)
Sethos I.