Les Indésirables

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. Juli 2023 um 00:32 Uhr durch IgorCalzone1 (Diskussion | Beiträge) (→‎Handlung: Link Banlieue). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Les Indésirables
Produktionsland Frankreich
Originalsprache Französisch
Erscheinungsjahr 2023
Stab
Regie Ladj Ly
Drehbuch Ladj Ly,
Giordano Gederlini
Produktion Toufik Ayadi,
Christophe Barral
Kamera Julien Poupard
Schnitt Flora Volpelière
Besetzung
  • Alexis Manenti: Pierre
  • Steve Tientcheu
  • Anta Diaw: Haby
  • Jeanne Balibar
  • Aristote Luyindula
  • Valentin Pradier

Les Indésirables (franz. für „Die Unerwünschten“, auch Bâtiment 5) ist ein Filmdrama von Ladj Ly. Im Film spielt Alexis Manenti einen jungen Bürgermeister einer Stadt in der Nähe von Paris, der die Sanierung des Arbeiterviertels vorantreibt. Die Premiere soll im September 2023 beim Toronto International Film Festival erfolgen. Im Dezember 2023 soll Les Indésirables in die französischen Kinos kommen.

Handlung

In einem Vorort von Paris. Nach dem plötzlichen Tod des Bürgermeisters einer Stadt wird Pierre, ein idealistischer junger Arzt, zu seinem Nachfolger ernannt. In seiner neuen Position möchte Pierre die Politik seines Vorgängers fortsetzen und dessen Träume von der Sanierung ihres Arbeiterviertels verwirklichen. Gleichzeitig wehrt sich Haby, eine junge Französin malischer Herkunft, die in einem der heruntergekommenen Hochhäuser lebt, gegen die Vertreibung ihrer Familie aus der Gemeinde, in der sie aufgewachsen ist.[1]

Produktion

Regisseur Ladj Ly

Regie führte Ladj Ly, der gemeinsam mit Giordano Gederlini auch das Drehbuch schrieb. Bei Les Indésirables handelt es sich nach Die Wütenden – Les Misérables aus dem Jahr 2017 um Lys zweiten Spielfilm.[2] Zuvor wurde der französische Filmemacher durch eine Reihe von preisgekrönten Dokumentarfilmen bekannt.

Alexis Manenti spielt den jungen neuen Bürgermeister Pierre. Er war bereits in Les Misérables in einer Hauptrolle zu sehen und schrieb gemeinsam mit Ly und Gederlini auch das Drehbuch für den Film. Anta Diaw ist in der Rolle der jungen Französin malischer Herkunft namens Haby zu sehen. Weiter auf der Besetzungsliste befinden sich Jeanne Balibar, Steve Tientcheu und Aristote Luyindula.[1][2]

Wie bei Les Misérables arbeitete Ly mit Kameramann Julien Poupard zusammen, der zwischenzeitlich für Forever Young von Valeria Bruni Tedeschi, Les miens von Roschdy Zem und L’innocent von Louis Garrel tätig war. Filmeditorin Flora Volpelière war ebenfalls bereits bei Les Misérables für Ly tätig.

Die Premiere ist im September 2023 beim Toronto International Film Festival geplant.[1] Am 6. Dezember 2023 soll der Film in die französischen Kinos kommen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Brent Lang: Toronto International Film Festival to Host World Premiere of Ladj Ly’s 'Les Indésirables'. In: Variety, 5. Juli 2023.
  2. a b "Die Wütenden"-Regisseur dreht Nachfolger. In: Blickpunkt:Film, 20. Dezember 2022.