Christ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. März 2020 um 11:38 Uhr durch Logograph (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 217.236.189.156 (Diskussion) auf die letzte Version von Serols zurückgesetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cornelis Bega: Christen beim Tischgebet

Als Christ wird eine Person bezeichnet, die sich zu Jesus Christus bekennt. Im Christentum sind viele verschiedene Konfessionen vereint.

Bedeutung

Die Bezeichnung „Christen“ (altgriechisch Χριστιανός Christianós ‚Der Christliche‘) für die Jünger Jesu Christi wurde der Apostelgeschichte (Apg 11,25-26 EU) zufolge erstmals in Antiochien in Syrien um 40 n. Chr. benutzt,[1] später wurde es als Selbstbenennung der betreffenden Personengruppe übernommen. Im Neuen Testament kommt diese Bezeichnung aber nur selten vor (neben der genannten Stelle in Apg 11 noch in Apg 26,28 EU und 1 Petr 4,16 EU). Andere Bezeichnungen sind häufiger, so werden in den Paulusbriefen die Briefempfänger oft als „Heilige“ angesprochen (z. B. 1 Kor 1,2 EU). Weitere Bezeichnungen waren „an Christus Jesus Gläubige“ (1 Thess 1,7 EU) oder „Jünger“ (Apg 6,1 EU). In Apg 24,5 ELB nennt das Neue Testament in Anlehnung an Jesus von Nazareth die Christen auch Nazarener.

Die Selbstbezeichnung als Christen erscheint auch im Namen vieler Gruppen, indem sie „Christengemeinde“ als Teil ihres Namens verwenden.[2]

In älteren Bibelübersetzungen und geistlicher Literatur ist mit „der [heilige] Christ“ oft Christus selbst gemeint, z. B. in dem Weihnachtslied O du fröhliche. Dort heißt es in der ersten Strophe:

Welt ging verloren, Christ ist geboren.

Glaubensgut

Siehe auch

Literatur

  • Heinz-Werner Neudorfer: Art. Christ. In: Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde, Bd. 1, 1992, S. 365f.

Weblinks

Wiktionary: Christ – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wikiquote: Christ – Zitate

Einzelnachweise

  1. Herbert Vorgrimler: Neues Theologisches Wörterbuch. Herder, Freiburg im Breisgau 2000, ISBN 3-451-27340-3, S. 114–116, 319–325
  2. Etwa der Bund Freie Christengemeinde – Pfingstgemeinde in Österreich.