ČSD-Baureihe M 231.0

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ČSD-Baureihe M 231.0
Nummerierung: M 231.001
Anzahl: 1
Hersteller: Tatra Kopřivnice
Baujahr(e): 1930
Achsformel: (1A)(A1)
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 21.000 mm
Höhe: 4.280 mm
Drehzapfenabstand: 13.200 mm
Drehgestellachsstand: 3.100 mm
Gesamtradstand: 16.300 mm
Leermasse: 43,3 t
Dienstmasse: 49,3 t
Radsatzfahrmasse: 11 t
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Installierte Leistung: 2 × 100 PS
Raddurchmesser: 1.000 mm
Motorentyp: TATRA Benzinmotor
Motorbauart: 6-Zylinder-Reihe
Nenndrehzahl: 1.200/min
Leistungsübertragung: elektrisch System Gebus
Zugbremse: KNORR
Sitzplätze: 68
Klassen: 3.

Die ČSD-Baureihe M 231.0 war der erste von Tatra in Kopřivnice hergestellte Triebwagen mit elektrischer Leistungsübertragung für die einstigen Tschechoslowakischen Staatsbahnen (ČSD).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tatra fertigte den Motorwagen M 231.001 mit elektrischer Leistungsübertragung nach dem System GEBUS.

Obwohl der Triebwagen schwer war, besaß er im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit elektrischer Leistungsübertragung der damaligen Zeit günstigere Werte. Gegenüber dem M 230.1 hatte er ein spezifisches Gewicht von 246,5 kg/PS anstatt 269 kg/PS.

Als Ausmusterungsdatum ist 1944 angegeben.

Technische Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prinzip der Leistungsübertragung nach dem System Gebus

Der wagenbauliche und mechanische Teil des Wagens entsprach dem M 251.0. Er hatte zwei Motoren, wobei die mechanische Leistungsübertragung nach System Winterthur gegen die elektrische Leistungsübertragung nach System Gebus getauscht wurde. Die Gesamtleistung des Wagens betrug 200 PS.

Der Wagenkasten war wie bei der Reihe M 251.0 ausgeführt und in drei Teile aufgeteilt. Die Abteile für die Reisenden hatten insgesamt 68 Sitzplätze. Dazu gab es ein Post- und Gepäckabteil.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jindrich Bek, Josef Janata, Jaroslav Veverka: Malý atlas lokomotiv 2. Elektrická a motorová trakce. Nadas-Verlag, Prag 1969

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]