ƍ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ƍ

Das ƍ ist ein Buchstabe des lateinischen Schriftsystems. Obwohl er ursprünglich ein O mit gespiegeltem Ogonek darstellen soll, wird der Buchstabe typografisch meist als ein gedrehter Kleinbuchstabe Delta realisiert.

Das Zeichen war zwar nie offiziell Teil des Internationalen Phonetischen Alphabets, wurde dort aber durchaus erwähnt und stellte einen labialisierten stimmhaften alveolaren oder postalveolaren Frikativ dar. Als stimmlose Variante diente der griechische Kleinbuchstabe Sigma. Heute wird das Zeichen nicht mehr verwendet.

Darstellung auf dem Computer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unicode enthält das ƍ am Codepunkt U+018D.

Einzelnachweise und Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geoffrey K. Pullum, William A. Ladusaw: Phonetic Symbol Guide. University of Chicago Press, 1996, ISBN 0-226-68536-5.