1-Tetratriacontanol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Strukturformel
Strukturformel von 1-Tetratriacontanol
Allgemeines
Name 1-Tetratriacontanol
Andere Namen

Geddylalkohol

Summenformel C34H70O
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 28484-70-0
PubChem 185639
Wikidata Q20054552
Eigenschaften
Molare Masse 494,92 g·mol−1
Aggregatzustand

fest

Schmelzpunkt

91,9 °C[1]

Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[2]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

1-Tetratriacontanol ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Wachsalkohole und ein Bestandteil von Policosanol. Es kommt natürlich in Carnaubawachs vor.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b NPCS Board of Consultants & Engineers: Industrial Alcohol Technology Handbook. ASIA PACIFIC BUSINESS PRESS Inc., 2010, ISBN 81-7833-143-8, S. 248 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  2. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.