12 Bürger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel 十二公民
Produktionsland China
Originalsprache Mandarin
Erscheinungsjahr 2014
Länge 106 Minuten
Stab
Regie Xu Ang (徐昂)
Drehbuch Jinglong Han (韩景龙)
Yujiao Li (李玉娇)
Musik Radio Mars
Kamera Tao Cai (陶彩)
Schnitt Wang Gang (王刚)
Jiale Yin (尹佳乐)

12 Bürger (十二公民, Shí'èr gōngmín) ist ein chinesischer Kriminalfilm aus dem Jahr 2014 unter der Regie von Xu Ang. Der Film wurde am 19. Oktober 2014 auf dem Internationalen Filmfestspiel von Rom uraufgeführt[1] und wurde am 15. Mai 2015 in China veröffentlicht.[2] Die Handlung basiert auf dem Fernsehfilm Die zwölf Geschworenen von Reginald Rose. Verschiedene Anpassungen an die chinesische Kultur wurden vorgenommen. So wurde der Protagonist von einem ursprünglichen Durchschnittsbürger zu einem Staatsanwalt der Kommunistischen Partei Chinas umgeschrieben.

An einem heißen Sommertag nehmen 12 männliche „Bürger“ an einem simulierten Geschworenenprozess für ein westliches Rechtsstudium an einer juristischen Fakultät teil. Die Geschworenen sollen entscheiden, ob ein Junge schuldig ist oder nicht, seinen Vater mit einem Messer ermordet zu haben, basierend auf den Beweisen. Die von den Studenten des Kurses vorbereiteten Beweise scheinen unwiderlegbar, und es sieht so aus, als ob die Geschworenen ihn für schuldig halten werden. Doch ein Geschworener widersetzt sich dem Konsens und erkennt die Nuancen und die Ernsthaftigkeit des Urteils. Seine Motive sind unklar, aber er möchte die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass es vernünftige Zweifel an der Schuld des Jungen gibt. Infolgedessen werden die Beweise langsam abgeglichen und überprüft. Aufgrund der unterschiedlichen Persönlichkeiten und starken Meinungen der Geschworenen entstehen Konflikte. Schließlich sind alle Geschworenen nach und nach überzeugt, dass es berechtigte Zweifel gibt, und erklären den Jungen für unschuldig. Am Ende des simulierten Geschworenenprozesses sind die Geschworenen sichtlich erschöpft. Der Geschworene, der sich widersetzte und den Fall genau untersuchen wollte, wird als Staatsanwalt der Volksrepublik China enthüllt.

Schauspieler Schauspieler (Pinyin) Rolle
何冰 He Bing Geschworener Nr. 8, die Hauptfigur
雷佳 Lei Jia Geschworener Nr. 1, der Vorsteher
王刚 Wang Gang Geschworener Nr. 2, ein Lehrer
韩童生 Han Tongsheng Geschworener Nr. 3, ein Taxifahrer
赵春羊 Zhao Chunyang Geschworener Nr. 4, ein Immobilienbesitzer
高东平 Gao Dongping Geschworener Nr. 5
李光复 Li Guangfu Geschworener Nr. 6, ein Arzt
钱波 Qian Bo Geschworener Nr. 7, ein Ladenbesitzer
米铁增 Mi Tiezen Geschworener Nr. 9, der Älteste
张永强 Zhang Yongqiang Geschworener Nr. 10, ein Vermieter
班赞 Ban Zan Geschworener Nr. 11, ein Sicherheitsbeamter
刘辉 Liu Hui Geschworener Nr. 12, ein Versicherungsvertreter

Bis zum 16. Mai 2015 hat der Film 2,07 Millionen RMB an den chinesischen Kinokassen eingespielt.[3]

Derek Elley von Film Business Asia gab dem Film 9 von 10 Punkten und schrieb, er sei „hervorragend geschrieben und gespielt.“[4]

Deborah Young vom The Hollywood Reporter kommentierte das Ende des Films und sagte, dass „man die finale Enthüllung über Geschworenen Nr. 8 kritisieren könne, die das progressive Demokratie-Bild des Films zerstört.“[5]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Shier gongmin (12 Citizens). In: filmguide.romacinemafest.it. Archiviert vom Original am 12. Oktober 2014; abgerufen am 17. Mai 2015 (italienisch).
  2. 十二公民 (2014). In: movie.douban.com. Douban, abgerufen am 17. Mai 2015 (chinesisch).
  3. 十二公民(2015). In: www.cbooo.cn. Abgerufen am 17. Mai 2015 (chinesisch).
  4. Derek Elley: 12 Citizens. In: Film Business Asia. 13. Juni 2015, archiviert vom Original am 22. Juli 2015; abgerufen am 15. Juni 2015.
  5. Deborah Young: '12 Citizens': Shanghai Review. In: The Hollywood Reporter. 23. Juni 2015, abgerufen am 3. März 2018.