4 (Foreigner-Album)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
4
Studioalbum von Foreigner

Veröffent-
lichung(en)

2. Juli 1981

Aufnahme

1981

Label(s) Atlantic Records

Format(e)

CD, DVD-Audio, LP, MC, Hybrid-SACD

Genre(s)

Adult Oriented Rock, Hard Rock

Titel (Anzahl)

10

Länge

41:56

Besetzung

Produktion

Robert John „Mutt“ Lange, Mick Jones

Studio(s)

Electric Lady Studios, New York City (USA)

Chronologie
Head Games
(1979)
4 Agent Provocateur
(1984)

4 ist das vierte Studioalbum der US-amerikanischen/britischen Rock-Band Foreigner. Es erschien im Juli 1981 bei Atlantic Records. Das Album war 1982 für den Grammy Award for Best Rock Performance by a Duo or Group with Vocal nominiert. Das Album gilt als eines der besten und erfolgreichsten Foreigner-Alben.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem Album vollzog die Band die Wandlung vom Hard Rock zu einem poppigeren Mainstream-Sound, der bereits mit Head Games begonnen hatte. Ian McDonald und Al Greenwood hatten die Band zuvor verlassen, weswegen alle Songs auf 4 von Lou Gramm und Mick Jones komponiert wurden.[1] Als Studiokeyboarder wurde vom Produzenten Robert "Mutt" Lange der damals noch weitgehend unbekannte Thomas Dolby engagiert, der insbesondere auf "Urgent" und "Waiting For A Girl Like You" seine Handschrift hinterließ.[2]

Die Platte sollte ursprünglich Silent Partners heißen. Auch ein Cover war für dieses Album bereits in Auftrag gegeben. Der Künstler Storm Thorgerson gestaltete es. Die Band änderte den Albumtitel, lehnte aber auch das Cover ab, weil es „zu homosexuell“ gewirkt habe.[3] Das dann verwendete Cover wurde von Bob Defrin nach Vorbild des Startbandes eines Films gestaltet.

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Night Life (Lou Gramm, Mick Jones) – 3:11
  2. Juke Box Hero (Lou Gramm, Mick Jones) – 4:29
  3. Break It Up (Mick Jones) – 3:48
  4. Waiting for a Girl Like You (Lou Gramm, Mick Jones) – 4:11
  5. Luanne (Lou Gramm, Mick Jones) – 3:48
  6. Urgent (Mick Jones) – 4:51
  7. I'm Gonna Win (Mick Jones) – 4:18
  8. Woman in Black (Mick Jones) – 4:42
  9. Girl on the Moon (Lou Gramm, Mick Jones) – 3:49
  10. Don't Let Go (Lou Gramm, Mick Jones) – 4:49
  11. Juke Box Hero [Unplugged-Version*] – 3:06
  12. Waiting for a Girl Like You [Unplugged-Version*] – 2:50

* Bonustrack der Wiederveröffentlichung von 2002 (nur Audio-CD)

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eduardo Rivadavia von Allmusic.com nannte 4 den Höhepunkt der Karriere von Foreigner, obgleich die Band drei Jahre später mit Agent Provocateur einen noch größeren Erfolg erzielt habe. Er vergab 4,5 von fünf Sternen.[4] Das Magazin Rock Hard nahm das Album in die Liste seiner 500 besten Alben auf dem 237. Platz auf. Thomas Kupfer schrieb, 4 sei „auch heute noch ein Meilenstein des melodiösen Hardrock und bei weitem nicht so schmalzig ausgefallen wie die Foreigner-Scheiben in den Folgejahren.“[5]

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Land/Region Aus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Deutschland (BVMI)[6]  Platin 500.000
 Frankreich (SNEP)[7]  Gold 100.000
 Kanada (MC)[8]  4× Platin 400.000
 Vereinigte Staaten (RIAA)[9]  6× Platin 6.000.000
 Vereinigtes Königreich (BPI)[10]  Gold 100.000
Insgesamt 2× Gold
11× Platin
7.100.000

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Foreigner 4 | Classic Rock Review. Abgerufen am 29. Oktober 2020 (amerikanisches Englisch).
  2. Thomas Dolby, The Speed Of Sound, Flatiron Books 2016
  3. www.stormthorgerson.com: Silent Partners, abgerufen am 11. Juli 2011
  4. 4 - Foreigner | Songs, Reviews, Credits | AllMusic. Abgerufen am 23. August 2020 (amerikanisches Englisch).
  5. Rock Hard: Best of Rock & Metal, Königswinter 2007, S. 120
  6. Auszeichnung in Deutschland
  7. Auszeichnung in Frankreich
  8. Auszeichnung in Kanada
  9. https://www.riaa.com/gold-platinum/?tab_active=default-award&ar=Foreigner&ti=4#search_section[ Auszeichnung in den Vereinigten Staaten]
  10. Auszeichnung im Vereinigten Königreich