Karnali Rajmarg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2019 um 01:00 Uhr durch Daniel749 (Diskussion | Beiträge) (Entfernung der Vorlagen All Coordinates und/oder Karte, da deren Einbindung über Infobox erfolgt, mit AWB).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/NP-H
Highway H13 in Nepal
Karnali Rajmarg
कर्णाली राजमार्ग
Karnali Rajmarg
Basisdaten
Betreiber: Department of Roads
Straßenbeginn: Chandannath
(29° 16′ 30″ N, 82° 11′ 13″ O)
Straßenende: Birendranagar
(28° 35′ 32″ N, 81° 36′ 59″ O)
Gesamtlänge: 232 km

Provinz:

Straßenverlauf
Karnali
Chandannath (Jumla)
F154 NO nach Sri Nagar (Mugu)
Manma (Kalikot)
Tila
Bheri
F182 NO nach Dullu (Dailekh)
Lohore Khola
F144 O nach Narayan (Dailekh)
Birendranagar (Surkhet)

Der Karnali Rajmarg (Nepali कर्णाली राजमार्ग; englisch Karnali Highway) ist eine Fernstraße im Westen Nepals, welche die Distrikte Surkhet, Kalikot und Jumla miteinander verbindet.

Die 232 km lange Überlandstraße führt von Birendranagar nach Norden. Dabei überquert sie die Bergketten des Vorderen Himalaya. Sie erreicht das Flusstal der Karnali und überquert deren linken Nebenfluss Lohore Khola an dessen Mündung. Dort zweigen Nebenstraßen, die zum östlich gelegenen Dailekh-Distrikt führen, ab. Der Karnali Rajmarg folgt dem Ostufer der Karnali nach Norden bis zur Einmündung der Tila. Dort führt sie hinauf nach Manma, der Distrikthauptstadt von Kalikot. Anschließend verläuft die Fernstraße entlang dem Nordufer der Tila in östlicher Richtung bis nach Chandannath, der Hauptstadt von Jumla, wo sie endet. Im Tila-Tal zweigt eine Stichstraße nach Sri Nagar, der Hauptstadt des Mugu-Distrikts, nach Norden ab.

Der Karnali Rajmarg ist weitgehend unasphaltiert. Die Straße ist von großer wirtschaftlicher Bedeutung für die abgelegenen Distrikte Jumla, Kalikot und Mugu.