Shailendra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. November 2019 um 17:28 Uhr durch Lotje (Diskussion | Beiträge) (+Datei).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shailendra
(2013 Briefmarke)

Shailendra (Hindi: शैलेन्द्र, Śailendra; * 30. August 1923 in Rawalpindi, Punjab; † 14. Dezember 1966 in Bombay, Maharashtra) war ein indischer Liedtexter des Hindi-Films. Er schrieb in den Sprachen Hindi und Urdu und ist insbesondere für seine Arbeiten für Filme des Schauspielers und Regisseurs Raj Kapoor bekannt.

Shailendra wurde als ältester von vier Söhnen unter dem Namen Shankardas Kesrilal geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Mathura. Als Angestellter der Indian Railways kam er 1947 nach Bombay. Er war in der dortigen Schauspielgruppe der Indian People’s Theatre Association (IPTA) aktiv, wo Raj Kapoor auf den dichterisch begabten jungen Mann aufmerksam wurde. Shailendra schrieb mit dem Liedtext zu Barsat Mein Tum Se Mile Hum Sajan..., dem Titelstück aus dem Raj-Kapoor-Film Barsaat (1949) seinen ersten Beitrag zu einem Film. Der Erfolg des Films führte zu einer langjährigen Zusammenarbeit mit Kapoor und dem Komponistenduo Shankar-Jaikishan sowie dem Liedtexter Hasrat Jaipuri.

Shailendra schrieb Liedtexte für etwa 170 Filme, unter anderem für Kompositionen von Salil Choudhury und Sachin Dev Burman, die teils erst postum Verwendung fanden. Er war Mitglied der Progressive Writers’ Association. 1966, kurz vor seinem Tod, produzierte er den Film Teesri Kasam mit Raj Kapoor und Waheeda Rehman in den Hauptrollen.

Shailendra gewann drei Filmfare Awards als bester Liedtexter:

  • 1958 Yeh mera deewanapan hai (Yahudi)
  • 1959 Sab kuch seekha hamne (Anari)
  • 1968 Main gaoon tum so jaao (Brahmachari)

Filmografie (Auswahl)

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  • Ashish Rajadhyaksha, Paul Willemen: Encyclopaedia of Indian Cinema, S. 213