Bjerke (Oslo)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. April 2020 um 02:59 Uhr durch Bicycle Tourer (Diskussion | Beiträge) (Reference-Tag eingefügt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lage von Bjerke in Oslo

Bjerke ist ein nordöstlicher Stadtteil der norwegischen Hauptstadt Oslo. Er hat 33.422 Einwohner (2020)[1], sowie eine Größe von 7,7 km². Der Stadtteil liegt vor allem entlang des Trondheimsveien, der den Stadtteil von Sinsenkrysset im Westen bis Rødvedt im Osten durchteilt. Entlang dieser Straße liegt u. a. das Aker-Krankenhaus, die Trabrennbahn Bjerkebanen und die Plattenbauten von Linderud und Veitvet. Im Süden des Stadtteils liegen zahlreiche Geschäfte, u. a. am Østre Aker vei, mit dem Verkehrsknotenpunkt Økern im Südwesten. Zu Bjerke gehören die Wohngebiete Årvoll, Tonsenhagen (einer der ältesten Vororte Oslos), Risløkka und Vollebekk.

Einzelnachweise

  1. Befolkningen etter bydel, delbydel, grunnkrets, kjønn og alder. Utviklings- og kompetanseetaten, Oslo kommune (norwegisch), abgerufen am 29. April 2020.