Medaille für die Erstürmung Warschaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2021 um 21:25 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Literatur: https).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Medaille

Die Medaille für die Einnahme von Warschau war eine russische Auszeichnung und ehrte die an den Kämpfen zur Einnahme von Warschau während des polnischen Novemberaufstandes am 26. Augustjul. / 7. September 1831greg. auf Seiten der russischen Truppen beteiligten Personen. Es war eine Verdienstmedaille.

Ordensdekoration

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die silberne Ordensdekoration war eine Medaille mit dem kaiserlichen dreifach gekrönten Doppeladler mit Brustschild und den Reichsinsignien in den Fängen auf einer Seite und der Umschrift des Anlasses: „Für die Einnahme von Warschau am 25. und 26. August 1831“ (nach julianischem Kalender). Die andere Dekorationsseite hatte die Ordensdevise „Nutzen, Ehre, Ruhm“. Alle Inschriften sind in kyrillischer Schrift.

Die Medaille wurde an einem blauen Band mit schwarzen Rändern getragen.

  • Gustav Adolph Ackermann: Ordensbuch sämmtlicher in Europa blühender und erloschener Orden und Ehrenzeichen. Rudolph & Dieterici, Annaberg 1855, S. 105.