Murexin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. August 2021 um 20:57 Uhr durch Bert.Kilanowski (Diskussion | Beiträge) (Daten aktualisiert, Werbesprech entfernt, WP:URV entfernt, ENs aktualisiert und ergänzt, Webseite unter Weblinks entfernt, da bereits in Infobox). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Murexin GmbH

Logo
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1931
Sitz Wiener Neustadt, Österreich
Leitung Bernhard Mucherl[1]
Mitarbeiterzahl 418[2]
Umsatz ca. 100 Mio. Euro in Europa (2017)[3]
Branche Chemische Industrie
Website www.murexin.com

Die 1931 gegründete österreichische Firma Murexin ist ein Hersteller verschiedener bauchemische Produkte, unter anderem für den Bereich Bautenschutz.[1] Die seit 1987 zur Schmid Industrie Holding gehörende Firma hat ihren Hauptsitz, inklusive Produktionsstätte, Zentrallager und einem Kompetenzzentrum in Wiener Neustadt. 2009 erwirtschaftet das Unternehmen etwa 100 Millionen Euro Umsatz.[4] Murexin ist mit eigenen Standorten oder Vertriebspartnern in mehr als 30 Ländern, in der EU, Osteuropa, der Türkei, Israel und Russland vertreten.[1]

Fliesenverlegetechnik

Seit 1986 produziert das Unternehmen Mörtel und Klebstoffe für Fliesen und Platten. Für die Vorbereitung des Untergrundes notwendige Spachtelmassen, Verlegeprodukte für den Fliesenleger oder auch spezielle Mittel für die Fugensanierung sowie Reinigungs- oder Pflegeprodukte für keramische Beläge werden von Murexin hergestellt.

Bautechnik und Bauchemie

Traditionell entwickelte Murexin Produkte, die dem Bereich der Bauchemie zuzuordnen sind. Insbesondere beim Straßen- und Brückenbau und beim Wohn- und Industriebau werden deren Produkte eingesetzt und hier für Betonvergütungen, Abdichtungen an Bauwerken oder Betoninstandsetzungen verwendet.

Durlin

Im Jahr 2000 übernahm Murexin den österreichischen Farben- und Lackhersteller Durlin, der Fassadenputze, Fassadenanstrichfarben, Dispersionsfarben, Lacke (wie Schutzlacke für Holz, Metall und Beton) und spezielle Produkte auf Wasserbasis herstellt. 2010 wurde die Marke Durlin durch Murexin ersetzt.[1]

Sportsponsoring

Das Unternehmen ist Hauptsponsor des österreichischen Futsalvereines Murexin All Stars und der österreichischen Futsal Bundesliga.

Einzelnachweise

  1. a b c d Unsere Anfänge, Geschichte & Unternehmensphilosophie – Murexin. In: Murexin. 6. Mai 2020, abgerufen am 27. August 2021.
  2. Schmid Industrieholding Gmbh. Abgerufen am 27. August 2021.
  3. - Murexin GmbH: "Wir wollen unter die Top 5 in Deutschland". In: SN Home. April 2018, abgerufen am 27. August 2021.
  4. www.report.at:Aus für Durlin, abgerufen am 9. Sep. 2015 (Memento des Originals vom 6. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.report.at