Lynette Vai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. Januar 2023 um 22:38 Uhr durch Squasher (Diskussion | Beiträge) (Here we go.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lynette Vai
Nationalität: Papua-Neuguinea Papua-Neuguinea
Geburtstag: 21. Juli 1998
Größe: 172 cm
Gewicht: 71 kg
Spielhand: Rechts
Erfolge
Beste Platzierung: 193 (Oktober 2018)
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der PSA und Squashinfo (siehe Weblinks)

Lynette Vai (* 21. Juli 1998 in Port Moresby) ist eine papua-neuguineische Squashspielerin.

Karriere

Lynette Vai vertrat bereits 2014 Papua-Neuguinea bei den Commonwealth Games in Glasgow. Im Einzel schied sie in der ersten Runde gegen Laura Massaro aus und kam sowohl im Doppel mit Eli Webb und im Mixed mit Madako Junior Suari nicht über die Vorrunde hinaus. Ein Jahr darauf gewann Vai bei den Pazifikspielen in ihrer Geburtsstadt Port Moresby im Einzel-, Doppel- und Mannschaftswettbewerb insgesamt drei Goldmedaillen. Im Mixed sicherte sie sich Bronze.[1]

Bei den Commonwealth Games 2018 in Gold Coast schied Vai im Einzel in der zweiten Runde gegen Joshna Chinappa aus. Im Mixed scheiterte sie mit Suari erneut in der Gruppenphase. Nach einer Turnierteilnahme in der Qualifikation 2014 absolvierte Vai zwischen Juli und September 2018 vier Turnierteilnahmen auf der PSA World Tour, scheiterte aber stets in der ersten Runde. In der Weltrangliste erreichte sie daraufhin im Oktober 2018 ihre beste Platzierung mit Rang 193.

Einzelnachweise

  1. Howard Harding: Triple Pacific Games gold for teen Lynette Vai and Nicolas Massenet. In: squashmad.com. 20. Juli 2015, abgerufen am 2. Januar 2023 (englisch).