Maniac (Fernsehserie, 2015)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Februar 2023 um 00:21 Uhr durch Horst Fuchs (Diskussion | Beiträge) (Bot: VLs akt).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Maniac
Produktionsland Norwegen
Originalsprache Norwegisch
Genre Dramedy
Erscheinungsjahr 2015
Länge 25 Minuten
Episoden 10 in 1 Staffel (Liste)
Produktions­unternehmen TV 2 Sumo
Produktion Terje Strømstad
Musik Ole Petter Thun
Ronny Furuseth Kaasa
Erstausstrahlung 1. Dez. 2015 auf TV 2 (Norwegen)
Besetzung

Maniac ist eine norwegische Comedy-Drama-Serie, die von TV 2 im Jahr 2015 veröffentlicht wurde. Regie führt Kjetil Indregard. Die Serie wird für Rubicon TV von Produzent Terje Strømstad, Creative Producer Ole Marius Araldsen und den Executive Producers Anne Kolbjørnsen und Pal Kruke Kristiansen produziert.

Maniac ist die Geschichte von Espen, einem Mann in seinen Dreißigern, der von allen geliebt wird. Jeder Tag ist eine Party, und es gibt keine Grenzen für das, was er erlebt. Wir treffen Espen in verschiedenen Situationen, in denen alles erstaunlich ist. Was auch immer passiert, Espen weiß, wie er damit umzugehen hat. Im wirklichen Leben ist er ein Patient in der Psychiatrie. Espen ist in seinen eigenen Kopf geflüchtet, sein Leben ist eine Fantasiewelt.

2018 veröffentlichte Netflix unter dem gleichen Titel ein Remake mit Jonah Hill und Emma Stone in den Hauptrollen, das lose auf der norwegischen Serie basiert.[1]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Mangan, L. (2018, September 21). Maniac review – Jonah Hill and Emma Stone hit career highs in NYC dystopia. The Guardian, 21. September 2018, abgerufen am 18. Februar 2022