Barry Bostwick

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2023 um 11:21 Uhr durch DinoKenner (Diskussion | Beiträge) (Filmografie: Link).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Barry Bostwick (2019)

Barry Knapp Bostwick (* 24. Februar 1946 in San Mateo, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Bostwick begann seine Karriere 1970 mit einer kleinen Rolle in einem Fernsehfilm. Seither ist er ein viel beschäftigter Serien- und Filmdarsteller und wirkte an mehr als 100 Produktionen mit.

Im Jahr 1975 spielte er in The Rocky Horror Picture Show die Rolle des Brad Majors, den Verlobten von Janet Weiss (Susan Sarandon). Szenen des Films wurden 2005 in der Cold-Case-Folge Die Rocky Horror Show serientypisch eingebunden und Bostwick hatte quasi eine Doppelrolle, in der er einen religiös-fanatischen Gegner des damaligen Rocky-Horror-Hypes spielte.

In den Jahren 1996 bis 2002 war er der Bürgermeister von New York, Randall Winston in Chaos City, in der anfangs Michael J. Fox und später Heather Locklear sowie Charlie Sheen die Hauptrollen spielten. 2012 stand er im Rahmen des SF Sketchfest in der Theaterproduktion The Rocky Horror Picture Show: The Peaches Christ Experience auf der Bühne.[1]

Im Jahr 1989 wurde Bostwick für seine Rolle in der Serie Feuersturm und Asche mit einem Golden Globe ausgezeichnet.

Commons: Barry Bostwick – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. The Rocky Horror Picture Show: Barry Bostwick Surprises Audience at SF Sketchfest Closing Night