Janett Eger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. März 2023 um 18:28 Uhr durch Hasselklausi (Diskussion | Beiträge) (Weblinks: besser: https://www.mdr.de/sachsen-anhalt-heute/moderation/janett-eger-138.html).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Janett Eger (* 2. Januar 1985 in Magdeburg) ist eine deutsche Journalistin und Moderatorin.

Leben und Wirken

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während des Studiums der Internationalen Fachjournalistik an der Hochschule Bremen arbeitete Eger als Hörfunkjournalistin für den MDR Sachsen-Anhalt. Nach ihrem Hochschulabschluss absolvierte sie von 2009 bis 2010 ein Redaktionsvolontariat beim MDR.

Anschließend berichtete sie als Reporterin und Videojournalistin für den MDR-Sachsenspiegel. Auch im Hörfunk war sie durch die Produktion von Hörfunkbeiträgen im Studio Bautzen für das MDR-Sachsenradio weiter aktiv.

Im Jahr 2015 zog Eger nach Leipzig und übernahm das Nachmittagsprogramm des MDR-Fernsehens als Live-Reporterin. Gleichzeitig bildete sie für das MDR-BildungsCentrum Videojournalisten aus. Von April 2016 bis 2019[1] moderierte sie als Nachfolgerin von Matze Brandt das Erfindermagazin Einfach genial. Im April 2019 übernahm sie die Moderation des Geschichtsmagazins MDR Zeitreise und löste somit Mirko Drotschmann als Moderator ab.[2]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Einfach genial: Weimarer Gin aus der Manufaktur. 23. April 2019, abgerufen am 23. April 2019.
  2. MDR ZEITREISE2go: Danke Mirko, Welcome Janett! 5. April 2019, abgerufen am 8. April 2019.