XM (Dateiformat)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. April 2023 um 21:17 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Verwendung: typografische Anführungszeichen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
eXtended Module
Dateiendung: .xm
Entwickelt von: Triton Democrew
Art: Containerformat, Trackermodul
Container für: Musik
Enthalten in: Fast Tracker

Das Extended Module (XM) ist ein Dateiformat für Musikdaten, welche mit einem Tracker erstellt worden sind. Das Dateiformat wurde mit Fasttracker II eingeführt. Es ermöglicht Instrumente mit Lautstärke- und Panning-Hüllkurven sowie eine einfache Sample-Komprimierung.

Das XM-Format ist im Gegensatz zum MOD-Format von Protracker in wichtigen Details nicht präzise dokumentiert. Programmierer von Wiedergabeprogrammen schauten nicht selten in den Quellcode anderer Abspielprogramme.

Verwendung

Einige Computerspiele von Epic Games wie zum Beispiel Unreal, Unreal Tournament oder Ion Storms Deus Ex verwendeten u. a. das XM Format, gekapselt in einem „UMX“ Containerformat unterstützt durch die Galaxy Sound Engine.[1][2]

Tracker

Moderne Tracker, die das XM Format nicht nur lesen, sondern auch abspeichern können, sind z. B. der Milky Tracker, BeRoTracker oder der Mod Plug Tracker.

Player

Einzelnachweise

  1. Information über Tracker Dateien und Unreal Spiele - Alexander Brandon, epicgames.com (1999, englisch)
  2. Deus Ex & Unreal Game Music .umx, .it, .xm. renoise.com, 21. Dezember 2004, abgerufen am 2. Februar 2011.