Europa Nostra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2023 um 19:11 Uhr durch APPERbot (Diskussion | Beiträge) (Bot: "URL Fragment Text Directive" aus Link entfernt, siehe WP:BOT/A, Vorlage Commonscat an Inhalte in Commons angepasst, http nach https umgestellt, Normdaten korrigiert (neues Format bei LCCN)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Europa Nostra-Plakette an der Eider-Kanalschleuse bei Klein-Köningsförde.

Europa Nostra ist ein 1963 gegründeter europäischer Denkmalschutz-Verbund mit Sitz in Den Haag. Er vertritt die Interessen von mehr als 400 Nichtregierungsorganisationen und Privatpersonen aus 45 Ländern gegenüber der Europäischen Union, dem Europarat und der UNESCO. Präsident ist Plácido Domingo.

Aufgaben

Europa Nostra setzt sich für günstige Rahmenbedingungen im Denkmalschutz ein. Es versteht sich als unabhängige Diskussionsplattform für Fachleute und Interessierte, die sich für den Schutz und die Erhaltung des europäischen Kulturerbes einsetzen wollen. Der Verbund betont die Bedeutung des Denkmalschutzes für Erziehung und Bildung, für Lebensqualität und für die Schaffung und Entwicklung von Arbeitsplätzen.

Europa Nostra Deutschland ist die nationale Vertretung von Europa Nostra mit Sitz in Bonn. Geschäftsführender Präsident ist seit Mai 2018 der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und Prähistorischer Archäologe Hermann Parzinger.[1]

Mit dem Preis der Europäischen Union für das Kulturerbe / Europa Nostra Awards werden jedes Jahr herausragende Leistungen im Bereich der Erhaltung von Kulturerbe ausgezeichnet.

Auszeichnungen werden in vier Kategorien vergeben:

  1. Erhaltung von Bauten, Kulturlandschaften, Kunstwerken oder archäologischen Stätten
  2. Studien und wissenschaftliche Arbeiten
  3. Herausragende Leistungen von Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen
  4. Ausbildung, Unterricht, Training und Bewusstseinsbildung

Bewerben können sich kleine wie große Initiativen, die lokal, national oder international ausgerichtet sein können. Die Studien und Projekte müssen jeweils in den letzten drei Jahren abgeschlossen worden sein. Bewerbungen werden bei der Geschäftsstelle von Europa Nostra International, Den Haag, in englischer oder französischer Sprache eingereicht.

Literatur

  • Sneska Quaedvlieg Mihailovic: Europa Nostra. 50 Jahre Engagement im Namen des europäischen Kulturerbes. In: ARX. Burgen und Schlösser in Bayern, Österreich und Südtirol. Jg. 35, Nr. 2, 2013, ISSN 0394-0624, S. 68–69.
  • Sneska Quaedvlieg Mihailovic: Europa Nostra (EN). 50 Jahre Engagement in Namen des europäischen Kulturerbes. In: Burgen und Schlösser. Jg. 54, Nr. 4, 2013, ISSN 0007-6201, S. 243–245.
Commons: Europa Nostra – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Europa Nostra News vom 8. Mai 2018: Prof. Dr. Hermann Parzinger from Germany appointed as new Executive President of Europa Nostra, abgerufen am 23. Mai 2022