Dorfkirche Radekow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. August 2023 um 20:36 Uhr durch Zollernalb (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Saalkirche in Deutschland; Ergänze Kategorie:Saalkirche in Brandenburg).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dorfkirche Radekow

Die evangelische, denkmalgeschützte Dorfkirche Radekow steht in Radekow, einem Ortsteil der Gemeinde Mescherin im Landkreis Uckermark in Brandenburg. Die Kirche gehört zum Pfarramt Gartz/Oder in der Propstei Pasewalk der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland.

Die Feldsteinkirche aus einem Langhaus und einem eingezogenen Chor im Osten, die beide mit Satteldächern bedeckt sind, wurde in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts erbaut. 1857/58 wurden nach einem Entwurf von Friedrich August Stüler der Kirchturm im Westen mit Backsteinen aufgestockt und eine Apsis im Osten ergänzt. Der längs mit einem Satteldach bedeckte Kirchturm beherbergt im obersten Geschoss hinter den als Biforien gestalteten Klangarkaden den Glockenstuhl.

Im Innenraum, der mit einer Flachdecke überspannt ist, wurden das Langhaus und der Chor durch einen rundbogigen Triumphbogen verbunden. 1958 wurde er durch Wände zwischen Langhaus und Chor sowie Chor und Apsis entstellt.

Commons: Dorfkirche Radekow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 53° 17′ 51,3″ N, 14° 21′ 11,3″ O