Caleb Landry Jones

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Oktober 2023 um 20:04 Uhr durch Louis Wu (Diskussion | Beiträge) (ergänzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Caleb Landry Jones (2012)

Caleb Landry Jones (* 7. Dezember 1989 in Garland, Texas) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Musiker.

Leben und Karriere

Caleb Landry Jones wuchs im texanischen Richardson auf.[1]

2007 gab Jones in einer Nebenrolle in No Country for Old Men sein Filmdebüt. 2010 spielte er im Horrorfilm Der letzte Exorzismus die Rolle des Caleb Sweetzer. Ebenfalls 2010 hatte er eine kleinere Rolle in The Social Network.

2012 war er im Thriller Contraband neben Mark Wahlberg, Kate Beckinsale und Giovanni Ribisi in einer der Hauptrollen zu sehen. Daneben verkörperte er den Syd March in Brandon Cronenbergs Thriller Antiviral.[2] Im Jahr 2017 spielte er in den Oscar-nominierten Filmen Get Out und Three Billboards Outside Ebbing, Missouri wichtige Nebenrollen.

Im Jahr 2021 wurde ihm für seine Hauptrolle in dem Drama Nitram der Darstellerpreis des 74. Filmfestivals von Cannes zuteil.

Jones gilt als spezialisierter Darsteller von „Außenseiter[n], Hinterwäldler[n], Freaks, Nerds, Heroin- und Virenjunkies, Posttraumatisierte[n] und Menschen mit Persönlichkeitsstörungen“. Zu Beginn seiner Laufbahn waren seine Rollen vielfach klein, jedoch „wirkungsvoll“, mit wenigen Ausnahmen spielt er in Independent-Produktionen.[3]

Filmografie (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. vman.com: VMAN 23 Heartthrob: Caleb Landry Jones (Memento vom 29. Mai 2012 im Internet Archive) (englisch)
  2. The Weirdness Continues with New Antiviral Image
  3. Esther Buss: Torkeln am Abgrund. In: filmdienst.de. 6. Oktober 2023, abgerufen am 6. Oktober 2023.