Rick Burks

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Oktober 2023 um 19:13 Uhr durch CamelBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: linkfix: entfernung von tracking-parameter; siehe user:CamelBot.).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard Alan „Rick“ Burks (* 27. Juli 1960 in Oakland, Kalifornien;[1]19. Februar 1989 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Rick Burks stammte aus Oakland, wuchs jedoch in Auburn auf und besuchte dort die High School. Er hatte eine Schwester und drei Halbgeschwister, sein Vater Donald stand zeitweise im Dienst der California Highway Patrol.

Burks war ein leidenschaftlicher Musiker und gehörte mehreren lokalen Bands an. Er spielt Lead-Gitarre und schrieb auch eigene Stücke. Um Geld zu verdienen, widmete er sich nebenher der Schauspielerei. Sein Debüt gab Burks als Hauptdarsteller in der Horrorkomödie Blood Diner (1987) von Jackie Kong. Auch in dessen Nachfolgewerk Nachtakademie (1987) erhielt er eine kleine Rolle. Über diese Filme lernte Burks den Produzenten Jimmy Maslon kennen, der sich zu einem engen Freund entwickeln sollte. 1987 war er außerdem im Musikvideo zu David Bowies Day In, Day Out zu sehen.

Burks starb am 19. Februar 1989 an den Folgen eines Autounfalls. Der Unfallverursacher, ein Freund des 28-Jährigen, beging Fahrerflucht. Ein weiterer Beifahrer überlebte schwer verletzt.[2]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Rick Burks in der Datenbank Find a Grave, abgerufen am 29. September 2020.
  2. Kurzbiografie von Rick Burks in der Internet Movie Database (englisch), abgerufen am 30. September 2020