Glenarm Castle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Dezember 2023 um 21:14 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Weblinks: https). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Glenarm Castle

Glenarm Castle ist eine Burg im Dorf Glenarm im nordirischen County Antrim. Sie ist der ehemalige Sitz der Earls of Antrim.

Eine Burg gab es in Glenarm seit dem 13. Jahrhundert und sie stand auf einem der ältesten Anwesen in Nordirland.

Die heutige Burg ließ Sir Randal MacDonnell, 1. Earl of Antrim, 1636 errichten. Sie gehört derzeit Randal MacDonnell, Viscount Dunluce, dem Sohn von Alexander MacDonnell, 9. Earl of Antrim.

Gärten und Kulturveranstaltungen

Der eingefriedete Garten der Burg, der Glenarm Walled Garden, ist zwischen Mai und September öffentlich zugänglich und dort finden viele Veranstaltungen statt. Jedes Jahr im Juli gibt es dort z. B. die weltbekannten Highland Games. Auch das Dalriada Festival finden auf der Burg und im angrenzenden Dorf statt. Dort werden Sport- und Musikveranstaltungen sowie feine Speisen aus Schottland und Irland angeboten. Auch Kulturveranstaltungen der Ulster Scots gehören dazu. Im Rahmen des Dalriada Festivals finden seit 2012 in Glenarm Castle auch große Open-Air-Konzerte statt. Dort spielen Gruppen und Künstler wie General Fiasco, The Priests, Duke Special, Ronan Keating, Sharon Corr, Brian Houston, David Phelps usw.

Summer Madness, Irlands größtes, christliches Festival, zog 2012 von der Kings Hall in Belfast nach Glenarm Castle um. Es soll künftig jährlich in Glenarm Castle stattfinden.

Im Film

Glenarm Castle diente als wichtige Kulisse für Five Minutes of Heaven.

Commons: Glenarm Castle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 54° 57′ 57,6″ N, 5° 57′ 21,6″ W