French Passage

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2024 um 20:55 Uhr durch ElBe Bot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Wortdopplung entfernt).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
French Passage
Verbindet Gewässer Südlicher Ozean
mit Gewässer Südlicher Ozean
Trennt Landmasse Galíndez-Insel
von Landmasse Grotto Island und Corner Island
Daten
Geographische Lage 65° 10′ 0″ S, 64° 20′ 0″ WKoordinaten: 65° 10′ 0″ S, 64° 20′ 0″ W
French Passage (Antarktische Halbinsel)
French Passage (Antarktische Halbinsel)

Die French Passage (englisch, in Argentinien Pasaje Francés, in Chile Paso Francés) ist ein Seeweg durch den Wilhelm-Archipel vor der Westküste der Antarktischen Halbinsel. In nordwest-südöstlicher Richtung führt er vorbei an der Petermann-Insel, den Stray Islands, den Vedel-Inseln und den Myriad Islands im Norden hin zu den Argentinischen Inseln, den Anagram Islands, den Roca-Inseln und den Cruls-Inseln im Süden.

Die Benennung durch Teilnehmer der British Graham Land Expedition (1934–1937) erfolgte in Anerkennung an die Leistung der Fünften Französischen Antarktisexpedition (1908–1910) unter der Leitung des Polarforschers Jean-Baptiste Charcot, die mit dem Schiff Pourquoi Pas ? die Passage erstmals befuhr.

  • French Passage. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • French Passage auf geographic.org (englisch)