St. Petri und Paul (Auleben)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. März 2024 um 10:11 Uhr durch Z thomas (Diskussion | Beiträge) (HC: −Kategorie:Heringen/Helme; ±Kategorie:Kulturdenkmal im Landkreis NordhausenKategorie:Kulturdenkmal in Heringen/Helme).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Petri und Paul, Hangseite

Die Kirche St. Petri und Paul in Auleben, einem Ortsteil von Heringen/Helme im thüringischen Landkreis Nordhausen, ist eine evangelische Kirche. Die Kirchengemeinde gehört zum Kirchspiel Auleben-Hamma im Kirchenkreis Südharz der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.[1]

Sie ist eine barocke Saalkirche aus teils verputzten Bruchsteinen, die um 1775 errichtet wurde. Der Turm befindet sich an der westlichen Fassadenseite. Das Kirchenschiff besitzt ein Mansarddach und rechteckige, hohe Fenster.[2]

Das Innere wird durch eine dreiseitige Doppelempore und eine Holzdecke dominiert. Besonders hervorzuheben ist die Girlandenornamentik an den Brüstungen. Der Kanzelaltar besitzt vier hohe Säulen und ausgeprägte Kapitelle. Die Orgel, um 1795 erbaut, ist nicht bespielbar.

Commons: St. Petri und Paul – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Webauftritt des Kirchspiels auf der Website des Kirchenkreises Südharz.
  2. Christoph Keil: Die Kirchen im Südharz. 1. Auflage. Atelier Veit Verlag, Nordhausen am Harz 2017, ISBN 978-3-9811739-7-0.

Koordinaten: 51° 25′ 25,5″ N, 10° 55′ 56,2″ O