ARVID

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ARVID
Hörfunksender (Privatrechtlich)
Empfang DAB
Empfangsgebiet Sachsen-Anhalt
Betrieb Anfang der 2000er-Jahre bis Anfang 2012
Eigentümer Medienanstalt Sachsen-Anhalt
Liste von Hörfunksendern

ARVID (Akustischer Regionaler Verkehrs-Informations-Dienst) war ein Audiodienst der Medienanstalt Sachsen-Anhalt[1], der Verkehrsmeldungen und Wettervorhersagen bot.

Über den Dienst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Dienst wurde von einem Sprachcomputer namens „Tanja“ gesprochen und bot Verkehrsinformationen und Wettervorhersagen für Sachsen-Anhalt, die rund um die Uhr gesendet werden. Bekannte Vorbilder sind WDR Vera des Westdeutschen Rundfunks, BR Verkehr des Bayerischen Rundfunks und NDR Traffic des Norddeutschen Rundfunks. Die Verkehrsmeldungen wurden von der Landesmeldestelle von Sachsen-Anhalt und den Privatsendern Radio SAW und Radio Brocken zugeliefert.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ARVID wurde im Jahr 1999 im Rahmen eines DAB-Pilotprojekts von der Firma GEWI aus Staßfurt vorgestellt. Das Ziel war laut Betreiber die vereinfachte Präsentation von stark nachgefragten Serviceleistungen, die einen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten.[2]

Im Zuge der Einführung von DAB+ wurde ARVID Anfang 2012 eingestellt, als Ersatz wird TPEG angesehen, dass allerdings nicht mit allen DAB-Empfängern empfangen werden kann.[3][4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Digitalradio Plattform: Verkehrsinformationsdienst ARVID wird eingestellt. 3. Januar 2012, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 17. September 2013.@1@2Vorlage:Toter Link/www.digitalradio-plattform.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Sachsen-Anhalt goes digital. Presseinformation des LRA. 30. März 1999, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 26. Dezember 2013.@1@2Vorlage:Toter Link/www.digitalerrundfunk.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  3. Medienanstalt Sachsen-Anhalt: Verkehrsinformationsdienst ARVID wird eingestellt. 31. Dezember 2012, abgerufen am 17. September 2013.
  4. Digital Fernsehen: Sachsen-Anhalt: Verkehrsdienst Arvid wird eingestellt. 2. Januar 2012, abgerufen am 17. September 2013.