AS-SONABEL Ouagadougou

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
AS-SONABEL Ouagadougou
Basisdaten
Name Association sportive de la
Societé nationale de
l’électricité de Ouagadougou
Sitz Burkina Faso Ouagadougou
Gründung 1990
Farben violett-weiß
Präsident Gnoumato Bernard Ouattara
Website as-sonabel.com
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Burkina Faso Mahamadi Bagué
Spielstätte Stade de la SONABEL
Plätze 5.000
Liga Première Division
2020/21 1. Platz
Heim
Auswärts

AS-SONABEL Ouagadougou ist ein burkinischer Sportverein aus der Hauptstadt Ouagadougou.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der vom nationalen Stromversorger SONABEL gesponserte Verein wurde 1990 gegründet und konnte 2021 zum ersten Mal die nationale Meisterschaft feiern. Außerdem konnte man schon zweimal den heimischen Superpokal gewinnen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik in den CAF-Wettbewerben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wettbewerb Runde Gegner Hinspiel Rückspiel
CAF Confederation Cup 2014 Qualifikation Marokko DH El Jadida 0:1 (A) 0:0 (H)
CAF Confederation Cup 2017 Qualifikation Elfenbeinküste SC Gagnoa 0:0 (H) 0:3 (A)
CAF Champions League 2021/22 Qualifikation Mali Stade Malien 0:1 (H) 0:3 (A)

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Außer der Fußballabteilung bestehen Sektionen für Tennis, Kampfsport, Basketball, Handball und Volleyball. Das Sportangebot dient auch der Erholung der Mitarbeiter des Unternehmens.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]