AT&T T-5

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
AT&T T-5
Betreiber DirecTV
Startdatum 7. Mai 2002, 17:00:00 UTC
Trägerrakete Proton-K/Blok-DM3
Startplatz Baikonur Rampe 81/24
COSPAR‑ID 2002-023A
Startmasse 3640 kg
Hersteller Space Systems/Loral
Satellitenbus SSL-1300
Stabilisation Dreiachsenstabilisation
Lebensdauer 15 Jahre (urspr. geplant)
Wiedergabeinformation
Transponder 32 Ku-Band
Transponderleistung je 115 W
Position
Erste Position 109,8° West
Aktuelle Position 110,1° West
Antrieb R-4D-11-Triebwerk
Liste geostationärer Satelliten

AT&T T-5 (ehemals DirecTV-5 und Tempo 1) war ein Fernsehsatellit, welcher HDTV-Fernsehen für DirecTV-Nutzer in Nordamerika bot.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Satellit wurde, genau wie sein Schwestersatellit Tempo 2, ursprünglich als Tempo 1 für den US-amerikanischen Satellitenbetreiber TeleCommunications Satellite, Inc. gebaut. Vor dem geplanten Start des Satelliten verlor das Unternehmen jedoch durch eine Auktion die Lizenzrechte für die geostationäre Position bei 110° West.[1] Im Jahr 1999 kaufte das Telekommunikationsunternehmen DirecTV beide Tempo-Satelliten zusammen mit den Rechten an der 110-West°-Position. Im August 2000 wurde Tempo 1 in DirecTV-5 umbenannt.

Der Start erfolgte dann nach jahrelanger Verzögerungen am 7. Mai 2002 auf einer russischen Proton-K-Trägerrakete vom Kosmodrom Baikonur in einen geostationären Transferorbit.[2] DirecTV-5 war bei 110° West stationiert.[3]

Am 7. Dezember 2018 wurde er in einen Ruhezustand versetzt, da DirecTV die 110°-West-Orbitalposition aufgab. Stand Oktober 2022 ist er weiterhin auf seiner ursprünglichen Position stationiert und dient als Backup-Satellit.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Space Systems/Loral baute DirecTV-5 auf Basis ihres SSL-1300-Satellitenbusses. Er war mit 32-Ku-Band-Transpondern ausgestattet und wurde durch zwei große Solarmodule und Batterien mit Strom versorgt. Er war dreiachsenstabilisiert und besaß ursprünglich eine geplante Lebensdauer von 15 Jahren.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tempo 2 / DirecTV 5, 6. Abgerufen am 25. September 2022 (englisch).
  2. Spaceflight Now | Proton Launch Report | DirecTV-5 broadcasting satellite launched by Proton. Abgerufen am 16. Oktober 2022.
  3. DirecTV-5. In: satbeams.com. Abgerufen am 16. Oktober 2022.