AT&T T-4S

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
AT&T T-4S
Betreiber DirecTV
Startdatum 27. November 2001, 00:35 UTC
Trägerrakete Ariane 44L V-146
Startplatz Centre Spatial Guyanais, ELA-2
COSPAR‑ID 2001-052A
Startmasse 4260 kg
Masse in der Umlaufbahn 2800 kg
Abmessungen 4 × 2,7 × 3,6 Meter
Spannweite in Umlaufbahn 26,1 Meter
Hersteller Boeing Satellite Systems
Satellitenbus Boeing 601
Modell BSS-601HP
Stabilisation Dreiachsenstabilisation
Lebensdauer 15 Jahre (urspr. geplant)
~ 18 Jahre (erreicht)
Wiedergabeinformation
Transponder 48 Ku-Band
Transponderleistung je zwischen 30 und 280 W
Sonstiges
Elektrische Leistung 8,3 kW (EOL)
Stromspeicher 30-zellige NiH2-Batterien
Position
Erste Position 10° West
Aktuelle Position Friedhofsorbit
Antrieb R-4D-Apogäumsmotor
4 × XIPS-13-Ionentriebwerke
Liste geostationärer Satelliten

DirecTV-4S (ehemals DirecTV-4S) war ein Fernsehsatellit, welcher HDTV-Fernsehen für DirecTV-Nutzer in Nordamerika bot.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Dezember 1999 beauftragte DirecTV den Raumfahrtkonzern Boeing Satellite Systems mit dem Bau eines neuen Kommunikationssatelliten. DirecTV-4S war der fünfte Satellit, welchen Boeing für DirecTV fertigte.[1] Der Start erfolgte am 27. November 2001 auf einer Ariane-4-Trägerrakete vom Raumfahrtzentrum Guayana in einen geostationären Transferorbit.[2] Der Satellit wurde am 27. Dezember 2001 auf seiner geostationären Position bei 10° West in Betrieb genommen.

Im Oktober 2019, nach fast 18 Jahren Betrieb, wurde DirecTV-4S in einen Friedhofsorbit manövriert und abgeschaltet.[3]

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Boeing baute den Satelliten auf Basis ihres Satellitenbusses der 601-Serie. Er war mit insgesamt 48 Transpondern ausgerüstet, mit welchen er im Ku-Band übertrug.[4] Des Weiteren war er dreiachsenstabilisiert und wog im All etwa 2,8 Tonnen. Außerdem wurde er von zwei großen Solarmodulen und Batterien mit Strom versorgt. Er besaß ursprünglich eine geplante Lebensdauer von 15 Jahren, welche er jedoch übertraf.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Boeing: Satellite Development Center - Boeing 601 Fleet - DIRECTV 4S. In: web.archive.org. 7. Februar 2010, archiviert vom Original am 7. Februar 2010; abgerufen am 20. September 2022.
  2. Successful Launch Sends Boeing-Built DIRECTV-4S Satellite to Orbit. Abgerufen am 20. September 2022.
  3. DirecTV 4S. Abgerufen am 20. September 2022 (englisch).
  4. Satbeams - World Of Satellites at your fingertips. Abgerufen am 20. September 2022.