Abattoir – Er erwartet dich!

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Abattoir – Er erwartet dich!
Originaltitel Abattoir
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2016
Länge 98 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Darren Lynn Bousman
Drehbuch Christopher Monfette
Produktion Jesse Berger
Musik Mark Sayfritz
Kamera Michael Fimognari
Schnitt Brian J. Smith
Besetzung

Abattoir – Er erwartet dich! ist ein amerikanischer Horrorfilm aus dem Jahr 2016 des Regisseurs Darren Lynn Bousman. "Abattoir" (engl./frz.) bedeutet "Schlachthaus".

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die junge Immobilienreporterin Julia untersucht nach dem Mord an ihrer Schwester und deren Familie ähnlich gelagerte Fälle. Eine Gemeinsamkeit ist der seltsame Umstand, dass kurz nach der Tat ein mysteriöser alter Mann das Tatort-Gebäude kaufte und das Zimmer, in dem der Mord geschah, komplett herausriss. Die Suche nach dem Käufer führt Julia und ihren Freund, den Polizisten Desclan, in ein vom Verfall geprägtes Örtchen namens New English. Die Bewohner sind ablehnend bis feindselig – nur eine alte Frau, Allie, ist kooperativ und erzählt Julia von einem wahnsinnigen Prediger aus den 1930er Jahren, der den Niedergang des Ortes mit der Anstiftung zum Mord einleitete. Der Mann, Jebediah Crone, lebt trotz seines hohen Alters noch, und baut aus den herausgerissenen Räumen ein neues Gebäude zusammen.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Produktion für den Film begann im Jahr 2014. Im Oktober 2014 wurde bekannt gegeben, dass Joe Anderson, Dayton Callie, Jessica Lowndes und Lin Shaye besetzt worden waren.[2]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abattoir hat negative Bewertungen erhalten. Rotten Tomatoes ermittelte für den Film eine Bewertung von 38 % positiven Wertungen und einer durchschnittlichen Punktzahl von 4,7/10.[3] Metacritic verzeichnet für den Film die Wertung 40/100, die „gemischt oder durchschnittlich“ darstellt.[4]

Das Lexikon des internationalen Films urteilt: „Gruselfilm in atmosphärischem Noir-Look mit einigen originellen Ideen bei der Ausgestaltung des Haunted-House-Motivs, der aber zu keiner stringenten Dramaturgie findet und wie ein unfokussiertes Gruselkabinett wirkt.“[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Abattoir – Er erwartet dich! Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Joe Anderson, Dayton Callie and Jessica Lowndes Join Darren Lynn Bousman’s ‘Abattoir’. Abgerufen am 4. Februar 2022.
  3. Abbatoir. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 4. Februar 2022 (englisch).
  4. Abattoir. In: Metacritic. Abgerufen am 4. Februar 2022 (englisch).
  5. Abattoir – Er erwartet dich! In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 21. April 2021.