Aberavon RFC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aberavon RFC
Voller Name Aberavon Rugby Football Club
Spitzname(n) Wizards
Gegründet 1876
Stadion Talbot Athletic Ground
Plätze 3.000
Trainer Simon King
Homepage www.aberavonwizards.co.uk
Liga Welsh Premier Division
2011/12 3. Rang
Heim
Auswärts

Der Aberavon Rugby Football Club ist ein Rugby-Union-Verein, der in der Welsh Premier Division spielt. Die Heimspiele werden im Talbot Athletic Ground ausgetragen.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Aberavon RFC wurde unter dem Namen Afan RFC 1876 gegründet. Im Jahr 1888 trat man dem nationalen Verband Welsh Rugby Union bei und konnte von da an regelmäßig gegen andere Clubs aus der Region antreten. In den nächsten Jahrzehnten musste man häufiger den Platz wechseln, da in der Stadt weitere Stahlfabriken gebaut wurden. Seit dem Jahr 1921 spielte Aberavon nun im Talbot Athletic Ground. Zum selben Zeitpunkt entstand aufgrund eines Zeitungsartikels der Spitzname Wizards. Mit den Vereinsfarben rot und schwarz lief man erstmals 1952 auf. Bis heute gingen 48 Nationalspieler aus den Reihen Aberavons hervor.

Ab der Saison 2009/10 wird der Verein am British and Irish Cup, einem Wettbewerb für zweitklassige Vereine, teilnehmen.

Erfolge[Bearbeiten]

  • walisischer Pokalsieger: 1924, 1925, 1926, 1927, 1961

Bekannte ehemalige Spieler[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]