Active-Sund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Active-Sund
Verbindet Gewässer Antarctic-Sund
mit Gewässer Firth of Tay
Trennt Landmasse Dundee-Insel
von Landmasse Joinville-Insel
Daten
Geographische Lage 63° 25′ 0″ S, 56° 10′ 0″ WKoordinaten: 63° 25′ 0″ S, 56° 10′ 0″ W
Active-Sund (Antarktische Halbinsel)
Active-Sund (Antarktische Halbinsel)
Inseln Diana-Riff

Der Active-Sund (in Argentinien und Chile Estrecho Active) ist ein im Mittel 3 km breiter Sund, der sich in ostnordöstlicher Richtung vom Antarctic-Sund zwischen der Dundee-Insel und der Joinville-Insel bis zum Firth of Tay an der nordöstlichen Spitze der Antarktischen Halbinsel erstreckt.

Entdeckt wurde er von Thomas Robertson, Schiffsführer des namensgebenden Walfängers Active bei der Dundee Whaling Expedition (1892–1893), der als Erster den Sund befuhr.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Active Sound. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Active Sound auf geographic.org (englisch)