Adem Rimpapa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adem Rimpapa (* 1967) ist ein ehemaliger deutscher Kinderdarsteller.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1979 spielte Rimpapa in dem TV-Mehrteiler Buddenbrooks nach dem gleichnamigen Roman von Thomas Mann die Rolle des jungen Hanno Buddenbrook. 1981 spielte er in Exil die Rolle des Sigbert. In der 1985 erschienenen TV-Serie Ein Stück Himmel spielte er den jüdischen Jungen Richard. In der 42. Episode (Der Sportpalastwalzer) der ZDF-Kriminalserie Der Alte hatte er 1980 ebenfalls eine kleinere Rolle. Er wird dort im Abspann als Adim Rimpapa bezeichnet.[1]

In der Spielzeit 1978/1979 trat er am Bayerischen Staatsschauspiel im Residenztheater München als Ministrant in der Tragikomödie Celestina von Fernando de Rojas auf.[2]

Rimpapa studierte später Medizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er promovierte 1999 zum Dr. med. und arbeitet heute (Stand: 2021) als Arzt in München.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der Alte-Blog
  2. ...dann spielten sie wieder. Das Bayerische Staatsschauspiel 1946–1986. Seite 234. München 1986. ISBN 3-765-42059-X
  3. Dr. Adem Rimpapa@1@2Vorlage:Toter Link/de.linkedin.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Profil bei LinkedIn