Admiral Basketball Bundesliga 2015/16

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Admiral Basketball Bundesliga
Logo der ABL
Verband ÖBV
Mannschaften 10
Titelträger Oberwart Gunners
TV-Partner Sky Österreich

Die ABL-Saison 2015/16 war die 70. Spielzeit der Admiral Basketball Bundesliga. Meister und Cupsieger wurden die Oberwart Gunners. Dem punkteführende Titelverteidiger Güssing Knights wurde aus finanziellen Gründen die Bundesligalizenz entzogen.

Spielmodus 2015/16[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An der Admiral Basketball Bundesliga (ABL) nahmen 2015/16 zehn Teams teil. Im April 2016, also noch während der Saison 2015/16, wurde den Güssing Knights die Bundesliga-Lizenz aus finanziellen Gründen entzogen, der Spielbetrieb musste eingestellt werden.[1] Trotz eines Vorsprungs von 16 Punkten im Grunddurchgang in der Tabelle vor den zweitplatzierten Oberwart Gunners konnte die Meisterschaft daher nicht erreicht werden.[2]

Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende zehn Teams nahmen an der ABL teil:

Team
WBC Raiffeisen Wels
Allianz Swans Gmunden
BSC Raiffeisen Panthers Fürstenfeld
Arkadia Traiskirchen Lions
ece bulls Kapfenberg
Oberwart Gunners
Xion Dukes Klosterneuburg
UBC magnofit Güssing Knights
UBSC Raiffeisen Graz
BC Zepter Vienna

Tabellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tabelle Grunddurchgang
in Klammern: M = Meister der Vorsaison / P = Pokalsieger der Vorsaison

# Team Siege Niederlagen Punkte Körbe
1 UBC magnofit Güssing Knights (M) 29 4 58 2536:2217
2 Oberwart Gunners (P) 21 15 42 2772:2614
3 BC Zepter Vienna 19 17 38 2792:2767
4 WBC Raiffeisen Wels 18 18 36 2855:2768
5 Arkadia Traiskirchen Lions 18 18 36 2715:2641
6 Xion Dukes Klosterneuburg 17 18 34 2627:2694
7 BSC Raiffeisen Panthers Fürstenfeld 17 19 34 2643:2721
8 ece bulls Kapfenberg 16 19 32 2734:2761
9 Allianz Swans Gmunden 13 23 26 2745:2826
10 UBSC Raiffeisen Graz 9 26 18 2514:2924

Relegation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die beiden Relegationsspiele zwischen dem Zehnten der Admiral Basketball Bundesliga und dem Meister der 2. Bundesliga wurden ausgetragen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Christopher Käferle: magnofit Güssing Knights wird Lizenz entzogen. In: www.oebl.at. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 13. Oktober 2016; abgerufen am 29. April 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oebl.at
  2. Grunddurchgang Tabelle Saison 2015/16. In: www.oebl.at. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 29. April 2017.@1@2Vorlage:Toter Link/www.basketballliga.at (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.