Adolf Heinrich Ludwig von Nauendorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Freiherr Adolf Heinrich Ludwig von Nauendorf (* 9. November 1781 in Hachenburg; † 18. Oktober 1842 in Wiesbaden) war ein nassauischer General und Kammerherr. Er entstammte dem ursprünglich thüringischen Haus Nauendorf.

Adolf Heinrich Ludwig Freiherr von Nauendorf war ein Sohn des nassauischen Offiziers Gottlob von Nauendorf (1752–1819). Bis 1808 diente er in der preußischen Armee und wechselte dann in die Herzoglich Nassauische Armee des neu gegründeten Herzogtums Nassau, in dem sich seine Geburtsstadt Hachenburg befand. Dort gehörte er dem Generalstab an und war Kammerjunker des Fürsten Friedrich Wilhelm.

In der Schlacht bei Waterloo diente von Nauendorf 1815 als Bataillonskommandeur. 1815 erfolgte die Ernennung zum Kammerherrn. 1817 erhielt er den Rang eines Oberstleutnants und wurde als Flügeladjutant eingesetzt. 1830 wurde von Nauendorf zum Oberst und erhielt das Kommando über das 2. Infanterieregiment. 1837 übernahm er das Kommando der einzigen Infanteriebrigade des Herzogtums und wurde Chef der Militär-Lehranstalten. 1840 wurde er zum Generalmajor befördert. Mit diesem Rang verließ er den Militärdienst.

Von Nauendorf wurde unter anderem mit der nassauischen Waterloo-Medaille, dem Dienstehrenzeichen für 25 Jahre und dem niederländischen Militär-Wilhelms-Orden III. Klasse ausgezeichnet.

Sein 1837 geborener Sohn Moritz Freiherr von Nauendorf wurde Offizier zunächst in nassauischen, dann in preußischen Diensten.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jochen Lengemann: MdL Hessen. 1808–1996. Biographischer Index (= Politische und parlamentarische Geschichte des Landes Hessen. Bd. 14 = Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen. Bd. 48, 7). Elwert, Marburg 1996, ISBN 3-7708-1071-6, S. 277.
  • Nassauische Parlamentarier. Teil 1: Cornelia Rösner: Der Landtag des Herzogtums Nassau 1818–1866 (= Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Nassau. Bd. 59 = Vorgeschichte und Geschichte des Parlamentarismus in Hessen. Bd. 16). Historische Kommission für Nassau, Wiesbaden 1997, ISBN 3-930221-00-4, Nr. 178.
  • Walter Rosenwald: Herzog Adolph von Nassau – seine Armee und seine Generale. In: Nassauische Annalen 107. 1996, S. 171–197.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]