Afonsinho

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Afonsinho
Spielerinformationen
Name Affonso Guimarães da Silva
Geburtstag 8. März 1914
Geburtsort Rio de JaneiroBrasilien
Sterbedatum 20. Februar 1997
Sterbeort Rio de JaneiroBrasilien
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1931–1932
1933–1934
1935–1939
1940–1946
América
Flamengo
São Cristóvão
Fluminense
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Brasilien
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Affonso Guimarães da Silva oder kurz Afonsinho (* 8. März 1914 in Rio de Janeiro; † 20. Februar 1997 ebenda) war ein brasilianischer Fußballspieler.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während seiner Vereinskarriere spielte der in Rio geborene Afonsinho ausschließlich für Vereine aus seiner Heimatstadt. Mit Fluminense gewann er dreimal und mit dem América FC einmal die Staatsmeisterschaft.

Zudem trat der Mittelfeldspieler in der brasilianischen Nationalmannschaft an, mit der er zweimal an der Copa América und 1938 an der Weltmeisterschaft in Frankreich teilnahm.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]