Akif İslamzadə

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Akif Qədir oğlu İslamzadə[1][2] (* 8. August 1948 in Baku) ist ein aserbaidschanischer Sänger. Er wurde durch seine Interpretation des Volksliedes Sarı gelin bekannt.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

İslamzadə wurde am 8. August 1948 in Baku geboren in der Familie von der Mugham-Sängerin Sara Gadimova.[3] Er absolvierte die Aserbaidschanische Staatliche Wirtschaftsuniversität im Jahr 1979.[3] Im Jahr 1972 begann er als Sänger in einem Theater. Im Jahr 1976 arbeitete er als Sänger in Tofig Ahmadov Staatsorchestern. Im Jahr 1986 minimierten sich seinen musikalischen Aktivitäten durch den Verlust der Stimme.[4] Seine Stimmstörungen verschlimmerten sich im Verlauf zunehmend und beeinflussten seine Sprech- und Gesangsfähigkeit.[5] Er nahm keine Alben in voller Länge auf und zog er sich aus dem Musikgeschäft zurück.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. eksisozluk.com
  2. img.day.az
  3. a b Akif İslamzadə: "Məni arzulayanların səsini eşitdim"– FOTO, VİDEO. In: publika.az. 8. August 2014, abgerufen am 23. September 2023 (aserbaidschanisch).
  4. ru:Акиф Исламзаде отметит день рождения во время ифтара. In: www.trend.az. 8. August 2012, abgerufen am 24. September 2023 (russisch).
  5. Zamina Rustamova: Akif İslamzadə: "Məqsədli şəkildə edirlər ki, camaatın potensialı çalıb-oxumağa yönəlsin". In: www.ayna.az. Archiviert vom Original am 19. August 2014; abgerufen am 24. September 2023 (aserbaidschanisch).