Al-Akhaa al-Ahli Aley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
al-Akhaa al-Ahli Aley SC
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name al-Akhaa al-Ahli Aley Sporting Club
Sitz Alayh
Gründung 1990 (Fusion)
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Amin AbdelNour Stadium
Plätze 3500
Liga Zweite Division
2022/23   11. Platz (Erste Division)

Der al-Akhaa al-Ahli Aley Sporting Club (arabisch نادي الإخاء الأهلي الرياضي عاليه, DMG Nādī l-Iḫāʾ al-Ahlī ar-riyāḍī ʿĀlayh) ist ein libanesischer Sportklub mit Sitz in Alayh.

Vorgängerklubs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor der Fusion entstand der al-Akha SC im Jahr 1962.[1] Man erreichte jedoch nie höchste Spielklasse. Durch den libanesischen Bürgerkrieg, stellte der Klub ab 1982 alle seine Aktivitäten bis kurz vor Kriegsende ein.

al-Ahli wurde wiederum in den 1970er gegründet und spielte im Jahr 1987 in der Lebanese Third Division.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der heutige Klub entstand im Jahr 1990 durch Fusion der Klubs al-Akha SC und einem Klub mit dem Namen al-Ahli.[1] Als neuer gemeinsamer Klub konnte man nun auf eine verstärkte Mannschaft bauen und nach der Saison 1992/93 den Aufstieg in die höchste Spielklasse des Landes schaffen. Die erste Spielzeit in der erstklassigen Premier League endete schon mit 29 Punkten auf dem dritten Platz.[2] Diese Klasse hielt man auch recht lange und konnte sich in einigen Fällen gegen den Abstieg wehren. Dies musste der Klub dann aber nach der Saison 2002/03 schlussendlich annehmen.[3] Zur Runde 2004/05 ging es nochmal kurz zurück, man stieg mit nur drei gesammelten Punkten aber sofort wieder ab.[4]

Die nächste Rückkehr gelang der Mannschaft schließlich zur Spielzeit 2010/11. Diesmal hielt man auch die Klasse.[5] Diesmal konnte man sich hier bis zum Saisonende 2014/15 halten, bis es als Tabellenschlusslicht wieder runter ging.[6] Diesmal kehrte man aber auch direkt wieder zurück[7] in welcher man auch bis heute noch spielt.[8]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lebanese Challenge Cup: 2022
  • Lebanese Second Division: 1992/93, 2002/03

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Al-Akhaa al-Ahli Aley – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Lebanon - List of Foundation Dates. Abgerufen am 23. August 2022.
  2. Lebanon 1993/94. Abgerufen am 23. August 2022.
  3. Lebanon 2002/03. Abgerufen am 23. August 2022.
  4. Lebanon 2004/05. Abgerufen am 23. August 2022.
  5. Lebanon 2010/11. Abgerufen am 23. August 2022.
  6. Lebanon 2014/15. Abgerufen am 23. August 2022.
  7. Lebanon 2016/17. Abgerufen am 23. August 2022.
  8. Lebanon 2021/22. Abgerufen am 23. August 2022.